Werder zur Mannschaft des Jahres gekürt
07.03.23 von Von Moritz Studer
Bundesliga-Männer zum ersten Mal überhaupt ausgezeichnet

Zum Abschluss kamen alle Geehrten gemeinsam auf die Bühne (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 07.03.2023 / 22:11 Uhr
Von Moritz Studer
Der SV Werder Bremen ist mit seinem Männerfußball-Team zum ersten Mal als Bremer Mannschaft des Jahres ausgezeichnet worden. Am Dienstagabend (07.03.) wurden auf der Sportgala Bremen im GOP Varieté-Theater Bremen die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 gewählt. Torjäger Niclas Füllkrug hatte in der Einzelwahl wiederum das Nachsehen.
Dem SVW gelang nach einem Jahr in der 2. Bundesliga der direkte Wiederaufstieg in das Fußball-Oberhaus. Dort hat sich die Elf von Cheftrainer Ole Werner schnell etabliert und für das eine oder andere Highlight sorgen können. "Wir schauen es uns gerne an, was passiert ist", freut sich Kapitän Marco Friedl. "Es war ein sensationelles Jahr und wir sind froh hier zu stehen." Die Mannschaft des Jahres wird seit 1997 ausgezeichnet, in den vergangenen Jahr dominierte die Rekordsieger vom Grün-Gold-Club Bremen (Tanzsport) die Kategorie, indem sie 16 von 24 Wahlen für sich entschieden.
Neben dem Erfolg als Mannschaft war auch Niclas Füllkrug als Sportler des Jahres (seit 1980) nominiert, hatte jedoch gegenüber seinem Vereinskollegen Mattias Falck das Nachsehen. Der schwedische Tischtennis-Nationalspieler wurde Europameister im Doppel und holte die Bronze-Medaille im Einzel. „Ein herausragender Preis für Mattias“, sagt unsere Geschäftsführerin Sport & Nachhaltigkeit Anne-Kathrin Laufmann. „Werder ist eben mehr als nur Profi-Fußball.“ Clemens Fritz war im Jahr 2016 der letzte Bundesliga-Fußballer, der den Preis gewinnen konnte. Unsere Schachspielerin Lara Schulze hat den Titel als Sportlerin des Jahres knapp verpasst. In dieser Kategorie setzte sich Lena Frerichs (Bremer Hockey-Club) durch.
Die Mannschaft des Jahres heißt: SV WERDER BREMEN! ????????
Der Mannschaftsrat hat die Ehrung entgegengenommen. Habt Ihr Euch verdient, Jungs! ????#Werder | #SportGalapic.twitter.com/XWAbuyLyBc
— SV Werder Bremen (@werderbremen) March 7, 2023
Die jeweiligen Sieger werden jeweils von einer neunköpfigen Jury bestimmt. Selbige besteht aus Britta Schnebel (Radio Bremen), Stefan Freye (Verband Deutscher Sportjournalisten VDS), Peter Gagelmann (Sportstiftung), Bernd Giesecke (Behinderten Sportverband), Marc Gogol (LandesBetriebssportVerband LBSV), Dr. Stefan Offenhäuser (Handelskammer Bremen), Dietmar Rose (Nordsee-Zeitung), Mathias Sonnenberg (Weser-Kurier), Monika Wöhler (LandesSportBund LSB), Matthias Bartels (Energy Bremen), Ludwig Evertz (Ehrenvorsitz) und Oliver Rau (Wirtschaftsförderung Bremen WFB).
Weitere Stimmen zur Auszeichnung der Mannschaft
Cheftrainer Ole Werner: „In erster Linie ist das eine Auszeichnung für die Mannschaft. Es freut uns natürlich sehr. Es ist, nach einem Jahr, das nicht immer leicht war, ein Verdienst aller.“
Niclas Füllkrug: „Das ist eine schöne Bestätigung für unsere Leistung. Wir haben viele gute Spiele gehabt und konnten den Fans viele Momente schenken. Da wollen wir 2023 anknüpfen.“
Leonardo Bittencourt: „Einen Aufstieg wird man nie vergessen. Wir freuen uns über diese Auszeichnung.“
)