Füllkrug & Veljkovic kurz vor WM-Start
21.11.22 von Moritz Studer
Ein Rück- und Ausblick zu unseren Länderspielreisenden

Milos Veljkovic & Niclas Füllkrug starten diese Woche in die WM (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 21.11.2022 / 12:40 Uhr
von Moritz Studer
Für Niclas Füllkrug und Milos Veljkovic wird es langsam ernst: In dieser Woche stehen für die deutsche und serbische Nationalmannschaft die ersten Gruppenspiele bei der Fußball-Weltmeisterschaft auf dem Programm. Des Weiteren haben die anderen Länderspielreisenden am Wochenende das Trikot ihrer Nationalmannschaft getragen.
Jiri Pavlenka hütete am Samstagabend bei der 1:2(0:1)-Niederlage Tschechiens gegen die Türkei in der ersten Halbzeit das Tor. Über die komplette Spielzeit kam Ilia Gruev beim 0:0-Unentschieden mit Bulgarien gegen Luxemburg zum Einsatz. Romano Schmid wurde beim 2:0-Erfolg Österreichs über Europameister Italien in der 81. Minute eingewechselt.
Die deutsche U20-Nationalmannschaft traf in der U20 Elite League auf Norwegen. Mit dem 2:1-Erfolg übernahm die Mannschaft von Bundestrainer Hannes Wolf die Tabellenführung in der Gruppe 1. Lasse Rosenboom kam dabei allerdings nicht zum Einsatz. Nick Woltemade, der derzeit an Drittliga-Primus SV Elversberg ausgeliehen ist, kam über die komplette Spielzeit zum Einsatz. Am Dienstag (ab 18 Uhr) trifft die U20-Auswahl in Zwickau auf Portugal.
Nachdem die Fußball-Weltmeisterschaft am Sonntag eröffnet wurde, steht auch für die grün-weißen WM-Fahrer der Auftakt an. Niclas Füllkrug stand nach überstandenem grippalen Effekt wieder auf dem Trainingsplatz. Die DFB-Elf trifft am Mittwochmittag (14 Uhr) zum Start auf Japan. Milos Veljkovic der nach seinen Achillessehnen-Problemen bei der Generalprobe gegen Bahrain (5:1) nur auf der Bank Platz nahm, hofft am Donnerstagabend (20 Uhr) auf einen Einsatz mit Serbien gegen Turniermitfavorit Brasilien.
)