Aktionen gegen Rassismus

21.03.23

Die Anti-Rassismus-Wochen bei Werder

Christian Groß mit einem Aufwärmshirt mit der Aufschrift

Auch in diesem Jahr positioniert sich der SVW wieder eindeutig gegen Rassismus (Foto: WERDER.DE).

Gesellschaft

Dienstag, 21.03.2023 / 13:42 Uhr

Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. 15 Ligen, 217 Teams, 3.550 Sportler:innen aus 68 Nationen setzen unter dem Motto „Misch dich ein“ ein deutliches Zeichen und senden eine starke Botschaft für Vielfalt und Toleranz. Auch der SV Werder Bremen wird sich beteiligen und begeht zugleich im achten Jahr in Folge seine Anti-Rassismus-Wochen.

In den kommenden zwei Wochen bis zum Anti-Rassismus-Spieltag gegen die TSG Hoffenheim (So., 02.04, 17.30 Uhr) sind beim SVW mehrere Aktionen geplant: Bei den Spielen der Werder-Frauen gegen den 1. FC Köln (24.03., 19.15 Uhr) und den VfL Wolfsburg (02.04., 16 Uhr) sowie der Männer gegen die Hoffenheimer werden die Mannschaften mit „Klare Kante gegen Rassismus“-Shirts das Aufwärmen bestreiten. Bei der Pressekonferenz vor dem Hoffenheim-Spiel werden Cheftrainer Ole Werner und Leiter Scouting und Profifußball Clemens Fritz es den Mannschaften außerdem gleichtun. Für das Spiel wird es zusätzlich 50 Freikarten für Trainer:innen des SPIELRAUM-Konzepts von Werder geben.

Nicht nur auf dem Platz - auch auf den Kanälen des Vereins - wird das wichtige Thema seinen Platz bekommen. So wird es neben der Berichterstattung rund um die Spiele einen Podcast zum Thema geben sowie ein Interview zur Vorstellung der Beratungsstelle Soliport Bremen, bei der Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt beraten werden.

Für Mitarbeiter:innen des SV Werder Bremen findet zudem am Freitag (24.03.) und Montag (27.03.) Anti-Rassismus-Workshops zum Thema „Stammtischparolen“ im wohninvest WESERSTADION statt. Am Donnerstag (30.03.) gibt es auch beim grün-weißen Kids Club einen Workshop zum Thema.