4:0-Erfolg in Oldenburg
30.06.21 von Von Anne Gossner
Der SV Werder Bremen gewinnt auch das zweite Testspiel

Das hat gepasst: Niklas Schmidt auf Romano Schmid zum 2:0 (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Mittwoch, 30.06.2021 / 21:49 Uhr
Von Anne Gossner
Der SV Werder Bremen kann auch das zweite Testspiel der Saisonvorbereitung mit 4:0 für sich entscheiden. Am Mittwochabend gastierten die Grün-Weißen beim Regionalligisten VfB Oldenburg. Einen Tag vor der Abreise ins Zillertal zieht der Cheftrainer Markus Anfang erste Schlüsse aus den bisherigen zwei Testspielen: "Wir können nicht erwarten, dass gleich alles funktioniert. Viele Ansätze waren gut, aber wir hatten im Spiel auch viele individuelle Fehler. Aber insgesamt ist es sehr positiv, dass alle Spieler Zug gekommen sind und sich keiner verletzt hat. Im Trainingslager können wir dann weiter an uns arbeiten."
Die Startelf: Dos Sanstos Haesler - Jung, Bittencourt, Füllkrug, Agu, Rapp, Nankishi, Erras, Mbom, M. Eggestein, Dinkci
Es halten sich bereit: Zetterer – Möhwald, Schmid, Schmidt, J. Eggestein, Park, Badjie, Gruev, Philipp, Gross, Straudi, Woltemade, Mina
Körperbetonte erste Halbzeit

Niclas Füllkrug steuerte wieder einen Treffer per Kopf bei (Foto: nordphoto).
Die Highlights
8. Min.: Die erste Chance für Werder hat Leonardo Bittencourt. Dieser hält aus der zweiten Reihe drauf, der Schuss stellt allerdings kein Problem für den gegnerischen Torspieler dar.
13. Min.: Nicolai Rapp spielt einen Rückpass unglücklich in die Füße von Oldenburgs-Stürmer Max Wegner. Dieser schießt allerdings knapp links am Tor der Werderaner vorbei. Das war knapp.
31. Min.: Wieder zieht Leonardo Bittencourt vom Sechzehner ab. Der Ball landet aber zu zentral vor dem Tor.
42. Min.: TOR, 1:0 Niclas Füllkrug. Da ist das erste Tor! Leonardo Bittencourt setzt sich auf der linken Seite durch und flankt den Ball anschließend in den Strafraum. Niclas Füllkrug steht goldrichtig und köpft zum 1:0 ein.
45. Min.: Pause in Oldenburg! Werder führt zur Halbzeit mit 1:0!

Kyu-Hyun Park leitete mit seiner Aktion den Treffer zum 3:0 ein (Foto: nordphoto).
46. Min.: Cheftrainer Markus Anfang wechselt einmal komplett durch. Es steht eine neue Werder-Elf auf dem Platz.
63. Min.: Plötzlich taucht Jojo Eggestein vor dem gegnerischen Tor auf. Er kann den Ball aber nicht im Kasten unterbringen.
69. Min.: Stark von Schmidt! Niklas Schmidt setzt sich stark auf der rechten Außenbahn durch und spielt einen gezielten Pass in den Strafraum. Jojo Eggestein ist etwas überrascht und kann den Ball nicht gewinnbringend verwerten.
73. Min.: TOR, 2:0 Romano Schmid. Das war ganz stark gespielt! Niklas Schmidt spielt aus dem Mittelfeld einen weiten Ball in die Sturmspitze zu Romano Schmid. Der Österreicher verarbeitet den Ball einwandfrei und schiebt zum 2:0 ein.
77. Min.: Riesenchance für Werder. Kebba Badjie rennt mit dem Ball Richtung Strafraum und hat nur noch einen Abwehrspieler vor sich. Jojo Eggestein läuft auf der linken Seite mit. Der Pass von Badjie kommt aber etwas zu steil, sodass Eggestein am gegnerischen Torhüter scheitert. Badjie vergibt den anchließenden Nachschuss - da war mehr drin!
82. Min.: TOR, 3:0 Romano Schmid. Kyu-Hyun Park erobert den Ball und spielt zusammen mit Nick Woltemade die gegnerische Abwehr aus. Die anschließende Hereingabe von Park kann der Torhüter nicht richtig festhalten, Schmid ist zur Stelle und trifft zum 3:0.
84. Min.: Immer wieder Schmid und Schmidt! Nach einer schönen Hereingabe von Romano Schmid muss Niklas Schmidt mit seinem schwächeren linken Fuß abschließen. Der gegnerische Keeper kann den Ball zur Ecke abwehren.
86. Min.: TOR, 4:0 Nick Woltemade. Starke Einzelleistung von Nick Woltemade! Woltemade spielt sich hervorragend frei, startet ein Solo durch die gegnerische Abwehr und belohnt sich mit einer starken Aktion mit einem Treffer.
88. Min.: Fast das Tor für Oldenburg! Nach einem langen Freistoß steht der Stürmer der Gastgeber plötzlich ganz frei und schiebt aus kürzester Distanz ein. Der Oldenburger steht aber im Abseits.
Fazit: Der SV Werder Bremen gewinnt auch das zweite Testspiel der neuen Saison mit 4:0 (1:0). In der ersten Halbzeit kommen die Oldenburger besser ins Spiel und der SVW hat Glück, dass sie die Chance zum 0:1 nicht nutzen. Anschließend nehmen die Grün-Weißen mehr Fahrt auf, bleiben im Abschluss aber zu inkonsequent. In der zweiten Halbzeit kommen die Werderaner besser ins Spiel und belohnen sich durch eine stark herausgespieltes Tor einer schönen Kombination von Niklas Schmidt und Romano Schmid selbst (2:0). Abschließend macht Nick Woltemade mit einer starken Einzelleistung den Deckel drauf. Kurz vor Schluss hätte sich Oldenburg aber den Anschlusstreffer noch durchaus verdient gehabt.
Bereits am morgigen Donnerstag geht es für die Grün-Weißen ins Trainingslager nach Österreich - auch die dort geplanten Testspiele können dank WERDER STROM live auf YouTube und WERDER.TV verfolgt werden.
)