Bittencourt "zuversichtlich" für das Düsseldorf-Spiel
06.01.22 von Von Tim Nees
Werders Nummer 10 im Instagram Q&A mit den Fans

Könnte gegen Düsseldorf womöglich wieder spielen: Leonardo Bittencourt (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 06.01.2022 / 15:52 Uhr
Von Tim Nees
Nach einer individuellen Trainingseinheit am Donnerstagmorgen hat sich Leonardo Bittencourt Zeit für die Fragen der grün-weßen Fans in einem Instagram Live Q&A genommen. Die Follower:innen interessierte zu Beginn natürlich am meisten, ob der Mittelfeldspieler für das kommende Ligaspiel gegen Fortuna Düsseldorf wieder fit ist. "Es sieht sehr gut", erklärte der 28-Jährige otimistisch. "Ich werde mich die nächsten Tage reinarbeiten und hoffentlich diese Woche noch voll mit der Mannschaft trainieren. Ich bin zuversichtlich, dass ich gegen Düsseldorf auf dem Platz stehen kann."
Die ruhigen letzten Tage zwischen Weihnachten und Neujahr hat der Deutsch-Brasilianer mit seiner Familie verbracht. "Wir haben die Zeit wie in den letzten Jahren entspannt als Familie verbracht. Wenn man kleine Kinder hat, steht auch das Feiern an Silvester nicht mehr im Vordergrund. Bis 0 Uhr waren wir an Silvester aber natürlich wach", erklärt Bittencourt lächelnd.
Bittencourt: "Wir sind daran gewachsen"
[
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
](https://www.instagram.com/tv/CYY6dD_BT5Y/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading)
Ruhigere Tage erlebt der Mittelfeldspieler mittlerweile auch wieder beim SV Werder. "Es war in den letzten Tagen und Wochen nicht immer einfach für uns als Mannschaft. Durch diese turbulente Phase sind wir aber extrem als Mannschaft zusammengerückt", so Bittencourt. "Wir wussten: Wir stehen auf dem Platz, wir müssen alles raushauen, egal wer an der Seitenlinie steht. Das war der Strohhalm, an dem wir uns immer festgehalten haben."
Dieser Zusammenhalt hat in den vergangen drei Spielen zu drei Siegen geführt - auch deshalb zeigt sich Bittencourt für die Rückrunde optimistisch. "Es sind drei Punkte auf den Relegations- und sechs Punkte auf den zweiten Platz. Das heißt, dass wir nur zwei Spiele mehr gewinnen müssen. Klar, unsere Situation hätte natürlich besser sein können, aber wir hatten in der Hinrude mit vielen Sachen zu kämpfen. Unter diesen Umständen haben wir es sehr gut gemacht und sind daran gewachsen. Das ist unser kleiner Bonus für die Rückrunde." Wenn es weiterhin so ruhig bleibe, könne das Team deutlich mehr Punkte holen als in der Hinrunde.
Beim 3:0-Sieg im Testspiel gegen Viktoria Berlin (die Highlights) hat das Team in den Augen von Bittecourt "da weitergemacht, wo wir gegen Hannover aufgehört haben. Das wollen wir fortsetzen." Das Spiel verfolgte der Offensivallrounder aufgrund einer leichten Erkältung von daheim aus und nicht live im Stadion "Platz 11".
)