Die Vorfreude steigt "von Tag zu Tag"

22.02.22 von Von Tim Nees

Clemens Fritz im Mediengespräch

Clemens Fritz am Trainingsplatz

Clemens Fritz erwartet ein umkämpftes Spiel gegen Hamburg (Foto: nordphoto).

Profis

Dienstag, 22.02.2022 / 13:05 Uhr

Von Tim Nees

„Die Vorfreude und die Anspannung steigt von Tag zu Tag“, beschreibt Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball, das Gefühl ‚Nordderby-Woche‘. Ein „intensives Spiel mit viel Dynamik und Kampf“ erwartet Fritz, der 22 Mal gegen den Hamburger SV selbst aufgelaufen ist, vom Derby. In der Mixed Zone am Dienstag sprach er zudem über die Vorbereitung auf das Spiel und seine besonderen Nordderby-Momente.

Clemens Fritz über...

…die Vorbereitung auf #HSVSVW: „Es kommt jetzt eine sehr wichtige und intensive Trainingswoche auf uns zu, in der wir unsere komplette Qualität auf den Platz bringen müssen. Jeder einzelne Spieler im Kader ist gefragt, sich optimal einzubringen, damit am Wochenende die bestmögliche Mannschaft auf dem Platz stehen wird.“

Clemens Fritz auf dem Podium während der Mixed Zone

Clemens Fritz freut sich auf das Nordderby (Foto: W.DE).

…das Duell mit dem HSV: „Grundsätzlich ist jedes Spiel für sich anders, denn es spielen immer verschiedene Faktoren eine Rolle. Es werden zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die derzeit in einer guten Verfassung sind, gewisse Ambitionen haben und über einen gut aufgestellten Kader verfügen. Wie in jedem Nordderby gehe ich davon aus, dass es sehr intensiv wird und beide Mannschaften um den Sieg kämpfen werden. Das Nordderby will man immer gewinnen und darauf werden wir uns dementsprechend vorbereiten.“

…die Bedeutung des Nordderbys: „Es ist nicht seit gestern bekannt, dass zwischen beiden Vereinen eine gewisse Rivalität herrscht. Wenn man im Vorfeld in der Stadt unterwegs ist, merkt man, dass das Nordderby überall präsent ist. Das Spiel ist für den Verein und die gesamte Region das wichtigste Spiel der Saison. Und je näher die Partie rückt, umso größer wird die Vorfreude sowie die Anspannung.“

…seine Nordderbys in seiner aktiven Zeit: „Ich glaube für mich und viele andere sind die vier Aufeinandertreffen in wenigen Tagen in besonderer Erinnerung geblieben. In drei verschiedenen Wettbewerben in so einer kurzen Zeit aufeinander zu treffen, ist mir persönlich am meisten in Erinnerung geblieben."