Sargent gewinnt CONCACAF Nations League mit der US-Auswahl

07.06.21 von Von Anne Gossner

Rashica mit Doppelpack gegen Malta

Josh Sargent gewinnt mit der mit der USA den CONCACAF Nations League-Titel.

Josh Sargent gewinnt mit seinem Heimatland den ersten Nations League-Titel (Foto: nordphoto).

Profis

Montag, 07.06.2021 / 12:08 Uhr

Von Anne Gossner

In der Nacht auf Montag hat Werder-Stürmer Josh Sargent mit den USA die CONCACAF Nations League gewonnen. Der 21-Jährige stand dabei in der Startaufstellung, ehe er in der 68. Minute ausgewechselt wurde. Das Team von Nationaltrainer Gregg Berhalter besiegte Mexiko in einer unterhaltsamen Partie nach Verlängerung mit 3:2 (2:2, 1:1). Damit sind die US-Amerikaner die ersten Titelträger der Nations League des Kontinentalverbandes CONCACAF.

Beim 2:1 Testspielsieg am Freitagabend hatte auch Milot Rashica allen Grund zum Jubeln. Im Trikot seines Heimatlandes Kosovo avancierte der 24-jährige Offensivspieler zum Mann des Abends, indem er beide Tore für sein Team erzielte. Rashica stand von Beginn an als Sturmspitze auf dem Platz und erzielte in der 19. Minute den Führungstreffer für die kosovarische Fußballnationalmannschaft. Kurz vor der Pause glich Malta zum 1:1 aus, ehe Rashica kurz vor Schluss mit seinem zweiten Treffer alles klar machte (84. Minute). Bereits am Dienstag (08.06.2021, 17 Uhr) könnte Rashica im Test gegen Guinea wieder auf dem Platz stehen.

Schmid mit Torvorlage, Pavlenka in der Startaufstellung

Im Testspiel der österreichischen U-21 konnte Romano Schmid mit einer Torvorlage punkten. Das Spiel endete 2:1 zugunsten des ÖFB-Teams. Am Dienstag (08.06.2021, 19:10 Uhr) startet Österreichs U-21-Nationalteam gegen Estland in die EM-Qualifikation. Der 21-jährige Mittelfeldmann könnte dort wieder zum Einsatz kommen. Im Spiel der A-Nationalmannschaft, ebenfalls gegen die Slowakei, kam Werder-Abwehrspieler Marco Friedl nicht zum Einsatz.

Eine bittere 0:4-Niederlage gegen Italien musste Werder-Torhüter Jiri Pavlenka mit der tschechischen Nationalmannschaft hinnehmen. Pavlenka stand dabei die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Bereits am Dienstagabend (08.06.2021, 20.15 Uhr) geht die tschechische Nationalmannschaft in den letzten Test vor der Europameisterschaft. Gegner ist Albanien.

Das Freundschaftsspiel Schweden gegen Armenien musste die schwedische Nationalmannschaft ohne Werder-Linksverteidiger Ludwig Augustinsson bestreiten. Der 27-Jährige ist nach wie vor mit einer Muskelverletzung angeschlagen, seine EM-Teilnahme ist allerdings nicht gefährdet. Schweden konnte sich mit 3:1 gegen Armenien durchsetzen.

Yuya Osako stand nach seinem Fünferpack im letzten Spiel gegen Myanmar am Montag nicht im Aufgebot der japanischen Nationalmannschaft. Die B-Elf der "Samurai Blue" blieb trotzdem siegreich. Im WM-Qualifikationsspiel gegen Tatschikistan setzten sie sich mit 4:1 durch und untermauerten die deutliche Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe.