Werders U19 feiert ersten Sieg, U17 & U15 unterliegen
DIE NACHBERICHTE AUS DEM WERDER LEISTUNGSZENTRUM
02.03.26 von Linus Karzig | 4 Min
:quality(80))
Vollgas im Werder-LZ! Erstmals nach der Winterpause waren am vergangenen Wochenende alle Junioren-Teams wieder im Einsatz. Mit gemischten Ergebnissen. Die U19 feierte einen deutlichen Sieg, die U17 und U15 waren unterlegen, während die U16 einen Punkt mit nach Bremen brachte. Die Nachberichte auf WERDER.DE:
SV Werder Bremen U19 - SV Meppen 5:2 (3:1)
Nach Niederlagen an den ersten beiden Spieltagen der Gruppe G, Liga B der B-Junioren-Nachwuchsliga stand Werders U19 bereits unter Zugzwang. Gegen den ebenfalls noch punktlosen SV Meppen wollte das Team von Cédric Makiadi nun das erste Erfolgserlebnis der neuen Spielzeit verbuchen. Zunächst schlugen jedoch die Emsländer zu und gingen nach nur zwölf Minuten durch Matteo Kolhoff in Führung. Anschließend schalteten die Grün-Weißen dann aber einen Gang hoch und drehten das Spiel bis zur 43. Minute in ein 3:1. Nach der Pause verwalteten die Bremer das Ergebnis bis in die Schlussphase als beide Teams erneut zum Torerfolg kamen. Den Schlusspunkt setzte dann Werders Julius Prüsch in der Nachspielzeit zum 5:2-Endstand.
U19-Trainer Cédric Makiadi: „Es war ein verdienter Sieg. Die Basics haben gestimmt. Wir waren in vielerlei Hinsicht aggressiver und giftiger in den Zweikämpfen als der Gegner, haben speziell im Offensivspiel viel Druck nach vorne gemacht und waren mit der Chancenverwertung effizienter als in den Spielen zuvor. Trotzdem haben wir noch viel Arbeit vor uns."
Aufstellung: Starcke, Höcker, Strüder, Buck, Weißbach, Prüsch, Mbassi, Birkenpesch (82. Bötjer), Coskun (46. Atilgan), Bunkowski (61. Tretau), Joel
Tore: 0:1 Kolhoff (12.), 1:1 Coskun (29.), 2:1 Bunkowski (38.), 3:1 Birkenpesch (43.), 4:1 Birkenpesch (81.), 4:2 Borchardt (86.), 5:2 Prüsch (90.+1)
SV Werder Bremen U17 - Hertha BSC 1:4 (1:0)
Die U17 muss auch nach dem dritten Spiel in Gruppe C, Liga A der DFB-Nachwuchsliga auf den ersten Dreier warten. Gegen Hertha BSC brachte das Team von Björn Dreyer eine durch Luca Japs erzielte 1:0-Führung noch in die Kabine, ehe die Leistung der Werderaner einbrach. Innerhalb von zwei Minuten stand es plötzlich 1:2 für die Hauptstädter (53./55.). Wenig später folgte das 1:3 ehe die Grün-Weißen in der 92. Minute auch noch das 1:4 schlucken mussten.
U17-Trainer Björn Dreyer: „Mit der ersten Halbzeit sind wir auf jeden Fall zufrieden. Wir hatten die klareren Torchancen und waren und gut im Spiel. Spielentscheidend war dann sicherlich auch eine nicht gegebene rote Karte nach einer Notbremse gegen uns. Trotzdem gehen wir erstmal mit einer 1:0-Führung in die Pause und bekommen dann nach der Halbzeit durch einen Stellungsfehler den Ausgleich. Es war uns anzumerken, wie die Kräfte schwinden und wir die falschen Entscheidungen im letzten Drittel getroffen haben. Hertha hat das dann einfach auch sehr gut ausgenutzt. Für uns heißt es jetzt: Mund abputzen und weitermachen."
Aufstellung: Seidler, Warschke, Luft, Stripling (74. Hinz), Ceesay, Bischel (59. Wendt), Afriyie, Garstka (59. Atilgan), Sekulic, Japs (74. Tetzner), Poulopoulos
Tore: 1:0 Japs (37.), 1:1 Grothe (53.), 1:2 Leubeling (55.), 1:3 Aliu (64.), 1:4 Salman (90.+2)
)
Hannover 96 U16 - SV Werder Bremen U16 1:1 (0:1)
Die U16 war am Samstag beim Tabellenfünften Hannover 96 zu Gast. Die eigene 1:0-Führung durch Nils Ersfeld (25.) hielt dabei rund 20 Minuten. Joshua Neubauer glich nach 47 Minuten für die Niedersachsen aus. Eine gelb-rote Karte auf Bremer Seite in der 78. Minute konnten die 96er nicht mehr zu ihrem Vorteil nutzen. So blieb es beim 1:1-Unentschieden. Durchaus ein Achtungserfolg gegen die deutlich besser platzierten Hannoveraner.
U16-Trainer Finn Jaensch: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, die wie abgerufen haben. In der ersten Halbzeit hätten wir noch höher führen können, nach der Pause war Hannover dann besser. Deswegen geht das Unentschieden in Ordnung. Die Jungs haben insgesamt ein tolles Spiel gemacht und entwickeln sich stetig weiter."
Aufstellung: Lubitz - Sekulic, Kiel, Ersfeld, Mahamud (47. Lepper), Hollmeyer (47. Lange), Tetzner (57. Tepe), Finnern, (47. Mazur) Kloos, Pastron (79. Harbers), Oguns
Tore: 0:1 Ersfeld (25.), 1:1 Neubauer (47.)
SV Werder Bremen U15 - Eintracht Braunschweig 0:1 (0:0)
Für die U15 ging es am Samstag gegen Tabellennachbar Eintracht Braunschweig. Nach einer ereignisarmen und somit torlosen ersten Hälfte schlugen die Niedersachsen dann drei Minuten vor Abpfiff (67.) zu und brachten die knappe Führung letztlich auch über die Zeit.
U15-Trainer Konho Lee: „Das Ergebnis ist ganz klar unbefriedigend. Es fehlt aktuell einfach die nötige Ruhe und Cleverness an beiden Enden. Die Zielstrebigkeit zum Tor und das Durchsetzungsvermögen haben ebenfalls gefehlt. Wir müssen jetzt einfach weiterarbeiten."
Aufstellung: Miernik - Ma-Aweya (62. Bozkurt), Adeberg, Erdal, Surgutskij, Swobodzinski, Odonkor, Omoike (48. Balters), Oster, Hoeder, Skola
Tore: 0:1 k.A. (67.)
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
)
)
)
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))
:quality(80))