2:0 gegen RB Leipzig: WERDERFRAUEN feiern gelungenen Heimauftakt

DER SPIELBERICHT ZUM HEIMSIEG DER WERDERFRAUEN GEGEN RB LEIPZIG

30.08.26 von Tom Ole Theilken | 4 Min

Die WERDERFRAUEN bejubeln gemeinsam einen Treffer.

Diese Heimpremiere ist geglückt! Die WERDERFRAUEN überzeugten am 2. Spieltag der Google Pixel-Frauen-Bundesliga gegen RB Leipzig über weite Strecken der Partie und siegten verdient mit 2:0. Mei Shimada und Julia Magerl erzielten bereits im ersten Durchgang die Treffer. Damit startet das Team um Cheftrainerin Fritzy Kromp mit sechs Punkten aus zwei Spielen perfekt in die Spielzeit 2026/27. Der Spielbericht.

HALBZEIT 1Werder dominiert Leipzig

Fritzy Kromp veränderte ihre erste Elf im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Mainz 05 auf einer Position. Julia Magerl ersetzte die verletzte Sarah Gutmann in der Innenverteidigung. Im 4-3-3-System rund um das neue Offensiv Quartett aus Luna Vanzeir, Elena Dhont, Isabella Jaron und Mei Shimada nahm die Kromp-Elf sofort das Heft in die eigene Hand. Deutlich bissiger in den Zweikämpfen als die Leipzigerinnen erspielte sich Werder zahlreiche Torchancen. Zunächst verpassten Luna Vanzeir frei vor Elvira Herzog (11.) und Isabella Jaron per Freistoß (12.) noch knapp. Dann belohnten sich die Grün-Weißen für ihren starken Auftritt: Lina Hausicke schickte in der 22. Minute Elena Dhont auf die Reise. Die Belgierin blieb zunächst noch hängen, doch Michelle Weiß spritzte dazwischen, ging bis zur Grundlinie und flankte perfekt temperiert auf die einköpfende Mei Shimada. Für die Japanerin ist es bereits das zweite Saisontor.

Im Anschluss ruhten sich die Grün-Weißen keine Sekunde auf die Führung aus und ließen RB keine Luft zum atmen. Folgerichtig nutzte Werder eine der zahlreich herausgespielten Ecken. Eine Hereingabe von Luna Vanzeir von der rechten Seite köpfte ausgerechnet die Ex-Leipzigerin Julia Magerl bei ihrem Startelf-Debüt ein (40.). Einziges Manko vor der Pause: Werder verpasste es in der 44. Minute durch Isabella Jaron gar mit 3:0 in Führung zu gehen. Defensiv ließen die Hausherinnen mit ihrem beherzten Gegenpressing kaum etwas zu.

Die WERDERFRAUEN bejubeln gemeinsam einen Treffer.
Mei Shimada brachte Werder mit ihrem 2. Saisontor verdient in Führung (Foto: W.DE).

HALBZEIT 2Leipzig verbessert & Werder resistent

Dass die Leipzigerinnen mit dem Verlauf der ersten Hälfte ganz und gar nicht einverstanden waren, zeigten die Sächsinnen in der Anfangsphase des zweite Abschnitts. Richtig gefährlich wurde es für Werder zunächst dennoch nicht. Dann spielten sich die eingewechselte Nikee van Dijk und Annabel Schasching durch den Bremer Sechzehner und umkurven gemeinsam Mariella El Sherif. Werders Hintermannschaft passte aber auf und konnte die Situation noch bereinigen (60.).

Die WERDERFRAUEN blieben insgesamt aber resistent und versuchten vermehrt Nadelstiche durch Konter zu setzen. Spätestens in der 71. Minute entspannte sich die Situation für Werder: Lou-Ann Joly sah nach einem erneuten taktischen Foul gelb-rot. Leipzig gab zwar nicht auf und hatte durch Delice Boboy nach 75 Minuten noch ein Top-Chance, insgesamt bekam das Kromp-Team in Überzahl aber wieder etwas mehr Kontrolle über das Spiel. Danach rannte Leipzig weiter bis zum Schluss an, der letzte Höhepunkt gehörte aber Mariella El Sherif: Mit einer starken Parade gegen Nikee van Dijk hielt die Österreicherin die Null fest und ließ die rund 1500 Werderfans über einen vollumfänglich gelungenen Heimauftakt jubeln (90.+2).

Luna Vanzeit gewinnt einen Zweikampf.
Behielten die Oberhand: Luna Vanzeir und die WERDERFRAUEN (Foto: W:DE).

Statistik

WERDERFRAUEN: El Sherif - D'Angelo, Ulbrich, Magerl (67. Zieniewicz), Weiß - Hausicke, Wirtz, Vanzeir, (77. Gmeineder) Jaron (67. Purtscheller), Shimada (77. Desic), Dhont (82. Ernst)

RB Leipzig: Herzog – Norheim (62. Pusztai), Mathys, Mertens, Joly, Schasching, Boboy, Pfister (46. Asgeirsdottir), Tuin (83. Veefkind), Dudek, Simonsson (46. van Dijk)

Gelbe Karten: Joly, Mathys

Gelb-Rot: Joly

Schiedsrichter: Daniela Kottmann

Zuschauer*innen: 1517

Weitere News