Mit Schwung an die Hafenstraße
DER VORBERICHT ZUM AUSWÄRTSSPIEL BEI DER SGS ESSEN
04.11.25 von Noah Kerndt | 3 Min
)
Nach dem 3:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin wartet nun eine Englische Woche auf die WERDERFRAUEN. Am Mittwoch, den 05.11.2025, um 19.00 Uhr (live bei DAZN, Magenta Sport und im WERDER.DE-Liveticker) gastiert die Elf von Cheftrainerin Fritzy Kromp im Stadion an der Hafenstraße bei der SGS Essen. Der Vorbericht:
Frühstarterinnen: Gegen Union Berlin brachte Maja Sternad den SVW mit dem schnellsten Saisontreffer der Google Pixel Frauen-Bundesliga nach 24 Sekunden in Führung. Nicht der erste frühe Treffer der WERDERFRAUEN in dieser Spielzeit. Bereits gegen Nürnberg, Hoffenheim, Victoria Hamburg und den HSV, trafen die Grün-Weißen nach nur wenigen Zeigerumdrehungen (1., 3., 4., 6.). Für Cheftrainerin Fritzy Kromp ist das kein Zufall: „Unsere Mannschaft weiß genau, was beim Anstoß zu tun ist. Egal, ob beim eigenen oder gegnerischen."
Der Gegner: Die SGS wartet nach acht Spielen noch immer auf ihren ersten Saisonsieg. Der bisher einzige Punktgewinn des Teams von Jessica Wissmann datiert zurück auf den zweiten Spieltag. Gegen den HSV erkämpften sich die Essenerinnen ein 0:0, die anderen sieben Ligaspiele gingen allesamt verloren. Zuletzt verlor die SGS mit 1:4 beim FC Bayern München.
Das Personal: Die Grün-Weißen müssen weiterhin auf die Langzeitverletzten Caroline Siems, Lena Petermann und Tuana Mahmoud (Knieverletzungen) verzichten. Dazu fehlen den Werderanerinnen Saskia Matheis (Rückenprobleme) und Michaela Brandenburg (Muskelfaserriss).
Cheftrainerin Fritzy Kromp zum Spiel: „Wir sind sehr froh, dass wir mit dem Sieg gegen Union erfolgreich in die Englische Woche gestartet sind. Essen hat nach dem Trainerwechsel wirklich gute Leistungen gezeigt, vor allem gegen Hoffenheim und Leipzig waren sie schon kurz davor, den Bock umzustoßen. Wir sind also definitiv gewarnt und wissen, dass es eine ganz schwierige Aufgabe wird. Für uns wird es viel um die Geschlossenheit und Energie gehen, die wir auf den Platz bringen wollen. Wir hoffen, dass wir den Schwung vom Wochenende mitnehmen und die drei Punkte nach Bremen holen können."
)
Das letzte Duell: Das letzte Aufeinandertreffen an der Hafenstraße im April diesen Jahres konnten die Grün-Weißen für sich entscheiden. In einer lange ausgeglichenen Partie war es Larissa Mühlhaus, die den SVW zwanzig Minuten vor Spielende auf die Siegerstraße brachte. Seit acht Spielen sind die WERDERFRAUEN gegen die SGS ungeschlagen. Die letzte Niederlage liegt über vier Jahre zurück, im März 2021 unterlag der SVW den Essenerinnen mit 1:2.
Ticket-Hinweise: Eintrittskarten für die Partie gibt es im Online-Ticketshop der SGS Essen oder am Spieltag an der Tageskasse, die ab 18 Uhr geöffnet ist. Für Werder-Fans ist der Block E4 auf der Sparkassen-Tribüne vorgesehen. Es gibt keine bauliche Abtrennung. Wir würden euch bitten, diesen Block zahlreich zu nutzen. Alle weiteren Infos gibt es in den Fanhinweisen.
Immer informiert: Wie gewohnt werden sämtliche Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga live auf DAZN und MagentaSport gestreamt. Auf WERDER.DE findet ihr zudem einen ausführlichen Liveticker. Weitere Einblicke gibt es auf Facebook und Instagram, im Anschluss an die Partie folgen der Spielbericht und die Stimmen der Protagonist*innen auf WERDER.DE.
)