Die Welle nehmen

DER VORBERICHT ZUM HEIMSPIEL GEGEN RB LEIPZIG

05.11.25 von Tobias Fries | 3 Min

Medina Dešić lächelt. Sie steht auf dem Platz beim letzten Heimspiel gegen Union Berlin.

Für die WERDERFRAUEN gilt es, den Schwung mitzunehmen. Am Sonntag, den 09.11.2025, um 18.30 Uhr (live bei DAZN, Magenta Sport und im WERDER.DE-Liveticker) empfängt die Elf von Cheftrainerin Fritzy Kromp im Stadion "Platz 11" RB Leipzig. Der Vorbericht:

Wellenreiterinnen: Die WERDERFRAUEN reiten die Welle des Erfolgs: Erstmals seit dem Wiederaufstieg in der Saison 2019/20 holten sie dieses Jahr nach neun Spieltagen mehr Punkte als in den Jahren zuvor. Sie gewannen drei der vergangenen vier Spiele in der Bundesliga, stehen aktuell bei 16 Zählern auf Tabellenplatz sechs.

Der Gegner: Die Leipzigerinnen sind in der laufenden Spielzeit ein Überraschungspaket. Bisher sammelten sie vier Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen. In der Englischen Woche zeigt die Formkurve aber wieder nach oben. Dem 4:2-Sieg in Freiburg folgte unter der Woche ein souveränes 2:0 zu Hause gegen Carl Zeiss Jena. Zu einem Wiedersehen mit Giovanna Hoffmann, die zwischen 2013 und 2020 in der Jugend und 1. Mannschaft des SVW spielte, kommt es leider nicht. Die gebürtige Bremerhavenerin riss sich Mitte Oktober im Spiel gegen die SGS Essen das Kreuzband.

Das Personal: Die Grün-Weißen müssen weiterhin auf die Langzeitverletzten Caroline Siems, Lena Petermann und Tuana Mahmoud (Knieverletzungen) verzichten. Dazu fehlen den Werderanerinnen Saskia Matheis (Rückenprobleme), Michaela Brandenburg (Muskelfaserriss) und Maja Sternad (Gelb-Rot-Sperre).

"Wir erwarten einen offenen Schlagabtausch"

Cheftrainerin Fritzy Kromp zum Spiel: "Wir stellen uns auf ein schwieriges Heimspiel ein und versuchen, den Vorteil zu nutzen, dass wir einen Tag früher als Leipzig gespielt haben. Nichtsdestotrotz waren die letzten zwei Spiele sehr intensiv, vor allem die zweite Halbzeit in Unterzahl gegen Essen hat nochmal Kraft gekostet. Leipzig hat genauso wie wir nach der Länderspielpause die maximale Anzahl an möglichen Punkten geholt und ist uns in der Tabelle dicht auf den Fersen. Sie treten sehr stabil auf und sind gut eingespielt. Wir gehen davon aus, dass es ein offener Schlagabtausch wird, wir wollen den Schwung aber mitnehmen und die Englische Woche erfolgreich beenden. Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir sind zu Hause bisher ungeschlagen und wollen alles daran setzen, dass es dabei bleibt."

Das letzte Duell: Die WERDERFRAUEN haben noch eine Rechnung offen. Die letzten beiden Partien gegen Leipzig fanden in der vergangenen Bundesliga-Saison statt und gingen verloren. Im Hinspiel unterlagen die Grün-Weißen mit 0:2 in Leipzig, zuhause mussten sie sich 1:4 geschlagen geben.

Ticket-Hinweise: Eintrittskarten für die Partie gibt es im Online-Ticketshop oder am Spieltag an der Tageskasse. Beachtet zudem, dass durch die Umbaumaßnahmen an Platz 11 der Eingang für den Heim-Stehbereich an Tor 3 ist.

Immer informiert: Wie gewohnt werden sämtliche Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga live auf DAZN und MagentaSport gestreamt. Auf WERDER.DE findet ihr zudem einen ausführlichen Liveticker. Weitere Einblicke gibt es auf Facebook und Instagram, im Anschluss an die Partie folgen der Spielbericht und die Stimmen der Protagonist*innen auf WERDER.DE.