"Motor des Nordens 2025": SVW erstmals Gastgeber der Auszeichnung regionaler Zukunftsprojekte

20.08.25 von Judith Zacharias | 2 Min

Zwei Männer, einer mit Glatze und einer mit dunklen Haaren, stehen im Anzug nebeneinander und halten gemeinsam einen Pokal fest. Sie lächeln in die Kamera. Im Hintergrund ist eine Bühne zu erkennen.

120 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, zehn zukunftsorientierte Projekte und ein strahlender Sieger: Am Mittwochabend fand im VIP-Bereich des Weserstadions die feierliche Preisverleihung des Innovationspreises „Motor des Nordens 2025“ statt. Der SV Werder Bremen – seit kurzem aktives Mitglied des Veranstalters Powerhouse Nord e.V. – war erstmalig Gastgeber der Gala, mit der bereits zum zweiten Mal ein herausragendes Projekt aus dem nordwestdeutschen Raum gekürt wurde.

Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit im Fokus

„Motor des Nordens“ zeichnet Unternehmen aus dem Ems-Elbe-Raum aus, die einen besonderen Beitrag zu Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit, regionaler Attraktivität und gesellschaftlichem Zusammenhalt leisten. Die Bandbreite reichte in diesem Jahr von Hightech-Lösungen aus Luft- und Raumfahrt über klimaneutrale Logistik und nachhaltigen Tourismus bis hin zu Lebensmitteltechnologie und biotechnologischen Innovationen. Nachdem die lokale Preisvergabe bereits im Sommer in den jeweiligen Kommunen stattfand, wurde im Weserstadion unter den regionalen Gewinnern der Jahressieger 2025 gekürt.

Nach der Begrüßung durch Sepp Thiele, Mitglied der Geschäftsführung von Powerhouse Nord e.V., SVW-Geschäftsführer Tarek Brauer sowie Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte folgte die Vorstellung der zehn nominierten Projekte. Begleitet von Laudationen zahlreicher Landräte, Oberbürgermeister*innen und Wirtschaftsförderer aus der Region, Poetry-Slammer Sven Kamin und dem Vorjahressieger TURNEO GmbH entwickelte sich ein buntes Programm. Am Ende fiel die Entscheidung der Jury, die das Unternehmen B.R.M IT & Aerospace GmbH als Gewinner kürte. Mit ihren innovativen IT- und Aerospace-Lösungen, die die Zukunft der Luft- und Raumfahrt aktiv mitgestalten, konnte B.R.M die Jury besonders überzeugen.

Netzwerk als Motor für Innovation

Tarek Brauer, Geschäftsführer Organisation & Personal beim SVW, hob den Einsatz aller nominierten Projekte hervor: „Wir feiern heute Menschen, die Mut beweisen, Verantwortung übernehmen und für ihre Sache über sich hinauswachsen. Genau das wollen wir mit unserer Partnerschaft mit Powerhouse Nord erreichen: Ein Netzwerk zu schaffen, das antreibt und inspiriert. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Branchen zusammenkommen und sich austauschen, entstehen Energie, Inspiration und neue Ideen. Eine starke, innovative Region macht Bremen und den gesamten Norden attraktiver, zukunftsfähiger und lebendiger. Heute stellen wir die Menschen ins Rampenlicht, die mit Leidenschaft und Teamgeist echte Motoren des Nordens sind.“

Weitere News