Europameister-Duell und Debüt-Hoffnung

02.09.24 von Von Moritz Studer

Diese Werderaner gehen auf Länderspielreise

Romano Schmid im Trikot der österreichischen Nationalmannschaft.

Romano Schmid steht bei ÖFB-Coach Ralf Rangnick hoch im Kurs (Foto: nordphoto).

Profis

Montag, 02.09.2024 / 14:30 Uhr

Von Moritz Studer

Die ersten Eindrücke der neuen Bundesliga-Saison sind gesammelt, nun steht bereits die erste Länderspielpause an. Während Romano Schmid und Marco Grüll in der UEFA Nations League gefordert sind**, fiebert Keke Topp seinem möglichen Debüt in der U21-Nationalmannschaft entgegen.**

Für Romano Schmid und Marco Grüll geht es erstmals nach dem Ausscheiden bei der Europameisterschaft zurück in den Kreis der Nationalmannschaft. Die Österreicher sind in der UEFA Nations League zunächst in Ljubljana gegen Slowenien (Fr., 06.09., 20:45 Uhr) und dann in Oslo gegen Norwegen (Mo., 09.09., 20:45 Uhr) zu Gast. Kapitän Marco Friedl steht wie schon zuvor auf Abruf bereit.

Milos Veljkovic verpasst dagegen aufgrund seinen Fußproblemen die Spiele der serbischen Nationalmannschaft. Serbien spielt in Belgrad als erste Nation gegen die Spanier nach ihrem Triumph bei der Europameisterschaft (Do., 05.09., 20:45 Uhr). Anschließend ist die Mannschaft von Nationaltrainer Dragan Stojkovic in Kopenhagen gegen Dänemark im Einsatz (So., 08.09., 18 Uhr). Dennoch befindet sich der Innenverteidiger bei seinem Nationalteam, um sich dort vom serbischen Mannschaftsarzt medizinisch untersuchen zu lassen.

Keke Topp ist zum ersten Mal mit der deutschen U21-Nationalmannschaft unterwegs. Die DFB-Auswahl, zu der auch Ex-Werderaner Nick Woltemade (VfB Stuttgart) zählt, duelliert sich mit Israel im ungarischen Győr (Mi., 04.09., 18 Uhr), ehe Topp & Co. in Talinn auf Estland treffen (Di., 10.09., 18 Uhr). Die Elf von Bundestrainer Antonio di Salvo führt ihre EM-Qualifikationsgruppe mit einem Punkt Vorsprung bei einem weniger bestrittenen Spiel an. Mit zwei Siegen hätte Deutschland gute Chancen, sich für die Endrunde in der Slowakei zu qualifizieren.

Das gleiche Ziel verfolgt Isak Hansen-Aarøen, der mit Norwegen knapp hinter Irland und Italien liegt, sich aus eigener Kraft aber noch vorarbeiten kann. Das Auswärtsspiel in Jūrmala gegen Lettland (Do., 05.09.2024, 16 Uhr) ist für die Skandinavier daher eine Pflichtaufgabe, bevor in Stavanger (Di., 10.09., 18:30 Uhr) das richtungsweisende Duell mit den Italienern ansteht. Mio Backhaus ist derweil mit der deutschen U20-Nationalmannschaft im Einsatz, die auf Rumänien (Do., 05.09., 19 Uhr) und Italien (Di., 10.09., 16 Uhr) trifft.