Mit Stabilität zum Erfolg

20.04.24 von Von Friederike Klädtke

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart

Marco Friedl läuft.

Kapitän Marco Friedl steht gegen den VfB wieder zur Verfügung (Foto: W.DE).

Vorbericht

Samstag, 20.04.2024 / 15:00 Uhr

Von Friederike Klädtke

Am Sonntag, 21.04.2024, um 15.30 Uhr (live auf DAZN und im Liveticker auf WERDER.DE und Twitter), empfängt der SV Werder im wohninvest WESERSTADION mit dem VfB Stuttgart das nächste Top-Team der Liga. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß will weiter Punkte sammeln, um sich für das europäische Geschäft zu qualifizieren. Die nächsten Punkte holen will auch der SVW, der drei Rückkehrer im Kader begrüßt.

Justin Njinmah läuft.

Für Justin Njinmah ist ein Jokereinsatz möglich (Foto: W.DE).

Das Personal: Beim Spiel gegen die Cannstatter kann Cheftrainer Ole Werner nach überstandener Sperre wieder auf die beiden Innenverteidiger Anthony Jung und Marco Friedl zurückgreifen. Des Weiteren ist Flügelspieler Justin Njinmah nach seiner erfolgreich überstandenen Operation am Sprunggelenk eine Option für einen Jokereinsatz. Isak Hansen-Aarøen hingegen muss krankheitsbedingt passen. Auch Skelly Alvero (Schulterverletzung), Amos Pieper (Sprunggelenksverletzung) und Jiri Pavlenka (muskuläre Probleme) fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. Für Niklas Stark, der sich im Aufbautraining befindet, käme ein Einsatz noch zu früh. Weiterhin rotgespertrt fehlen wird zudem Jens Stage.

Ole Werner zum Gegner: „Sie sind eine absolute Top-Mannschaft, die im Ansatz einen ähnlichen Spielstil wie Leverkusen verfolgt. Beide versuchen, den Gegner zu locken und Räume zu öffnen und Situationen zu schaffen, in denen sie auf der letzten Kette des Gegners ihre Geschwindigkeit ausspielen – darauf werden wir uns einstellen. Trotzdem gibt es Unterschiede im Personal, das sich in andere Zonen bewegt und man kann nichts Eins zu Eins vom einen auf das andere Spiel übertragen."

Qualitätstest fürs Tornetz

Die letzten Duelle: Am Sonntag treffen die beiden Kontrahenten zum 109. Mal in der Bundesliga aufeinander – für den VfB gab es in der obersten Spielklasse kein Duell häufiger. Dabei konnten sich die Schwaben 40 Mal gegen die Grün-Weißen durchsetzen. Der SVW will am Wochenende statistisch an die Cannstatter ranrücken und den 37. Duellsieg einfahren. Die letzte Partie am 13. Spieltag in der MHPArena konnten jedoch die Stuttgarter dank der beiden Treffer von Deniz Undav und Serhou Guirassy für sich entscheiden.

Mitchell Weiser schlägt eine Flanke.

Erfolgsrezept: Weisers Flanken (Foto: W.DE).

Flanken nach Maß vom Geburtstagskind: Werders Schienenspieler Mitchell Weiser ist aktuell der Top-Flankengeber der Saison. Bereits fünf seiner Flanken führten zum Torerfolg – Bundeligabestwert! Mit einer weiteren Vorlage am Sonntag könnte er sich auch selbst ein Geschenk bereiten. Denn der Rechtsfuß feiert beim Heimspiel gegen den VfB seinen 30. Geburtstag. Weiser ist dabei nicht der einzige Werderaner, der bei einem Heimspiel in dieser Spielzeit Geburtstag hat. In der Partie gegen den SC Freiburg beschenkte sich Romano Schmid mit drei Punkten und einer Torvorbereitung zum Ehrentag. Und auch Leonardo Bittencourt konnte zuhause gegen RB Leipzig nicht nur seinen 30. Geburtstag, sondern einen Punkterfolg bejubeln.

Noch nie 0:0: Bei Heimspielen gegen den VfB Stuttgart wird es im Strafraum brandgefährlich. In den 54 bisherigen Partien, die im wohninvest Weserstadion ausgetragen wurden, fiel immer mindestens ein Treffer. Dabei sind die Stuttgarter ein Lieblingsgegner für Werders Offensivreihe. Gegen keinen anderen Verein erzielten die Grün-Weißen mehr Heimtore (115). Und: In den letzten 29 Heimpartien gegen die Schwaben klingelte es immer im gegnerischen Tor.