"Zwei echte Standortbestimmungen"
04.08.23 von Von Johannes Seiler
Der Vorbericht zum Doppeltest gegen Racing Straßburg

Mit dem Doppeltest gegen Straßburg stehen die letzten Vorbereitungsspiele an, bevor es ernst wird (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 04.08.2023 / 14:00 Uhr
Von Johannes Seiler
Die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 neigt sich langsam dem Ende zu. Bevor es mit dem Spiel gegen Viktoria Köln am Samstag (12.08.) im DFB-Pokal das erste Mal ernst wird, steht aber noch ein Doppeltest gegen den französischen Erstligisten Racing Straßburg an. Um 15:30 Uhr und 18:30 werden die Werderaner im Stade de le Meinau noch einmal unter Wettkampfbedingungen spielen. Ole Werner sieht die Abschlusstests als "zwei echte Standortbestimmungen".
Zum Personal: Das Trio Marco Friedl, Naby Keïta und Felix Agu wird Ole Werner beim Doppeltest, aufgrund ihrer Verletzungen, nicht zur Verfügung stehen. Ebenso kommt ein Einsatz für Mitchell Weiser noch zu früh. Der Rechtsverteidiger trainierte die Woche anteilig mit der Mannschaft mit. Die restlichen Akteure werden im Kader stehen.
Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: "Racing Straßburg ist eine fußballerisch sehr starke Mannschaft, die im vorderen Bereich viel Tempo mitbringt und uns in zweimal 90 Minuten richtig fordern wird. Es geht für uns darum, näher an einer Wettkampfhärte zu sein, weil es nächste Woche dann ernst wird. Wir freuen uns auf zwei echte Standortbestimmungen zum Abschluss der Vorbereitung."
Zweiter Doppeltest für Straßburg

Top-Torschütze der Bremer: Niclas Füllkrug (Foto: W.DE).
Zum Gegner: Racing Straßburg hat die letztjährige französische Erstligasaison auf dem 15. Platz abgeschlossen. Neu-Trainer Patrick Vieira hat die Mannschaft zum 02.07.2023 übernommen und wird sie in die kommende Ligue 1 Saison führen. In der letzten Woche absolvierte RSC einen Doppeltest gegen den SC Freiburg. Man trennte sich in beiden Spielen mit 2:2-Unentschieden. In vier weiteren Tests gab es zwei Niederlagen und zwei Siege. Unter anderem einen gegen die TSG Hoffenheim. Starten wird die Saison für die Elsässer am Sonntag den 13. August gegen Olympique Lyon.
Die letzten Duelle: Gegen Racing Straßburg wird es am Samstag, 05.08.2023, das erste Mal ein Duell geben. Dabei ist RSC, was das Tore erzielen angeht, fast vollständig von ihren beiden Mittelstürmen Habib Diallo und Kévin Gameiro abhängig. Ersterer schoss in der abgelaufenen Ligue 1 Saison 20 Treffer - Gameiro immerhin zehn. Der komplette Rest der Mannschaft erzielte gemeinsam nur rund halb so viele Tor wie die beiden Mittelstürmer gemeinsam.
Die Partie verfolgen: Wer die Partie vor Ort verfolgen möchte, hat an der Abendkasse im Stade de la Meinau, die Möglichkeit, für 10 Euro Tickets für das Spiel zu erwerben. Ansonsten werden die Begegnungen aber wie gewohnt in der Vorbereitung auf YouTube und WERDER.TV übertragen. Außerdem wird es unseren Liveticker auf WERDER.DE geben.
)