Das Erfolgsrezept liegt in der Luft

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund

Mitchell Weiser mit Ball am Fuß.
Erfolgreicher Vorlagengeber: Gegen die TSG bereitete Mitchel Weiser sein sechstes Tor vor (Foto: W.DE).
Vorbericht
Freitag, 08.03.2024 / 16:00 Uhr

Von Friederike Klädtke

Nicht nur von der zeitlichen Ansetzung her ist die Partie des SV Werder Bremen am Samstagabend, 09.03.2024, um 18.30 Uhr ein Topspiel (live auf Sky, im Twitter-Ticker und im Live-Ticker auf WERDER.DE), sondern auch auf dem Papier. Mit Borussia Dortmund empfängt der SVW den Dritten der Rückrundentabelle und kann als Viertplatzierter mit einem Heimsieg selbst vor die Borussen rücken. Damit das gelingt, müssen die Werderaner neben einer konzentrierten Abwehrleistung gegen die auswärtsstarke Borussia vor allem ihre Stärken in der Offensive zeigen.

Zum Personal: Gute Nachrichten für Cheftrainer Ole Werner! Nach einer langen Ausfallliste in den vergangenen Wochen kehren mit Niklas Stark, Milos Veljkovic und Isak Hansen-Aarøen drei seiner Spieler in den Spieltagskader für das Duell mit den Borussen zurück. Weiterhin verzichten muss der Fußballlehrer jedoch auf Marco Friedl (Riss des Syndesmosebandes), Amos Pieper (Bruch des Sprunggelenks) und Sypros Angelidis (Handbruch), die sich noch im Aufbautraining befinden.

Ole Werner zum Gegner: „Borussia Dortmund ist eine Top-Mannschaft in Europa, deshalb ist es eine große Herausforderung. Wenn Dortmund die Räume bietet, musst du sie nutzen. Sie haben ein sehr schnelles Umschaltspiel, weshalb wir wenig Fehler im Ballbesitz zulassen dürfen.“

Mit Lufthoheit gegen starke Auswärtsserie

Bisherige Duelle: Die Partie gegen die Dortmunder hat Tradition. Schon zur Eröffnung der allerersten Bundesligasaison 1963/64 trafen die beiden Kontrahenten aufeinander. Das Spiel vor heimischem Publikum, konnte der SVW mit 3:2 für sich entscheiden und so den ersten von insgesamt 42 Bundesligasiegen gegen die Borussia einfahren. Am Samstag soll beim 110. Aufeinandertreffen mit dem BVB der nächste Sieg für die Grün-Weißen folgen. Die Borussen hingegen wollen an den 1:0-Heimerfolg im Hinspiel der aktuellen Saison anknüpfen und das Duell zum insgesamt 49. Mal für sich entscheiden.

Heim- vs. Auswärtstärke: Die Dortmunder mussten als Gast in ihren bislang zwölf Auswärtsspielen der laufenden Saison erst eine Niederlage hinnehmen. Am 11. Spieltag konnten die Stuttgarter die stabile schwarz-gelbe Defensive doppelt überwinden und einen 2:1-Heimsieg gegen die Mannschaft von Trainer Edin Terzić feiern. Ansonsten zeigt sich der amtierende Vizemeister äußerst konzentriert und kassierte 2024 erst ein Gegentor in der Fremde. Doch auch dem SVW stärkt die Statistik den Rücken. Neben drei Remis durften die Werderaner bereits fünf Siege zu Hause bejubeln, wodurch sie auf eine positive Heimbilanz schauen können. Zudem erzielten sie 2024 in jedem Pflichtspiel mindestens ein Tor.

Flanke, Kopfball, Tor: Um die Dortmunder Abwehrreihen zu knacken, könnte ein Schlüssel das hervorragende Flanken- und Kopfballspiel der Grün-Weißen sein. Schon acht Mal konnten Justin Njinmah und Co. im Anschluss an eine Flanke aus dem Spiel einnetzen. Und: Die Schwarz-Gelben lassen im Ligavergleich die fünft häufigsten Torschüsse nach Flanken zu (51). Auch in Luftduellen zeigt sich der BVB eher zurückhaltend. Mit 765 geführten Luftzweikämpfen und 48,9% gewonnen Duellen befinden sie sich im unteren Drittel. Eine Chance für den SVW, der mit neun Kopfballtreffern zu den fünf kopfballstärksten Teams des Fußball-Oberhauses gehört.   

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17.00 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.