Viele Spielformen und ein Traumtor

05.07.23 von Es tickern Moritz Studer und Johannes Seiler

So lief die erste Trainingseinheit der Saison 2023/24

Leonardo Bittencourt

Leonardo Bittencourt erzielte im Trainingsauftakt einen sehenswerten Treffer (Foto: WERDER.DE).

Profis

Mittwoch, 05.07.2023 / 13:34 Uhr

Es tickern Moritz Studer und Johannes Seiler

Nachdem die Leistungsdiagnotstik überstanden ist, startet der SV Werder Bremen am Mittwochnachmittag (05.07.) in die Vorbereitung auf die Saison 2023/24. Um 14.30 Uhr bittet Chefcoach Ole Werner und sein Trainerteam seine Schützlinge auf den Platz. WERDER.DE berichtet vom Fuße des wohninvest WESERSTADION und fängt den Trainingsauftakt für euch im Ticker auf...

16:18 Uhr, Ende: Ole Werner holt sein Team noch einmal zusammen, um die Trainingseinheit zu besprechen. Dannach verlassen die Profis das Feld. Danke für euer Interesse am Liveticker.

16:11 Uhr, Kownacki trifft: Stage schließt nach Ablage von Burke aus rund 15 Metern ab - Zetti pariert mit einem schnellen Reflex. Doch Neuzugang Dawid Kownacki ist am gedankenschnellesten und staubt ab. Das erste Tor, von hoffentlichen vielen, das er für die Grün-Weißen schießt.

16:01 Uhr, Astreines Tor: Leonardo Bittencourt nimmt im Mittelfeld Tempo auf, schließt aus rund 20 Metern ab und versenkt den Ball im Kreuzeck. Keeper Eduardo Dos Santos Haesler ist machtlos. Die mittlerweile rund 200 Zuschauer:innen honorieren diesen schönen Treffer mit Applaus.

15:52 Uhr, Abschlussspiel: Und ab geht's nochmal auf ein großes Feld. Die Tore stehen am Rand des 16 Meter Raum, die Seitenlinien sind ebenfalls rund vier Meter nach innen gerückt. Auf engem Raum versuchen die beiden Teams - eins in orange, eins in grün - sich durchzukombinieren. Beide Teams arbeiten kompakt - wir warten noch auf den ersten Treffer.

Jens Stage mit einem blauen Leibchen

Das Ziel der Spielform: möglichst langer Ballbesitz (Foto: W.DE).

15:42 Uhr, Rollentausch: Niklas Schmidt und Jens Stage haben das blaue Leibchen getauscht. Die Rolle des wechselnden Spielers fällt nun dem Dänen zu.

15:30 Uhr, erste Spielform: Die erste Spielform läuft - ein Spiel auf Ball halten: Mit wechselnden Wandspielern passen sich die Profis in zwei Teams in einem abgesteckten Feld das Spielgerät zu. Niklas Schmidt wechselt dabei ständig das Team und spielt jeweils für die Mannschaft, die im Ballbesitz ist.

15:18 Uhr, Medienrummel: Auch einige Vertreter der Presse lassen sich den Traingsauftakt nicht entgehen. Einige Kamerateams sind auch vor Ort und halten die erste Einheit der neuen Saison auf Band fest.

Ole Werner auf Platz 11

Ole Werner überwacht die erste Passübung (Foto: WERDER.DE).

15:04 Uhr, Ab an den Ball: Nach den ersten Aufwärmübungen geht's auch schon an den Ball. Eine lockere Passübung zum Beginn unter den wachsamen Augen von Cheftrainer Ole Werner.

14:50 Uhr Los geht's: Da sind sie auch schon. In den neuen Trainingsklamotten im satten Grünton betritt die Mannschaft von Ole Werner den Platz. Ihnen folgen rund 50 Fans und nehmen auf der Tribüne Platz. Die Jungs starten derweil mit einer Runde laufen um den Platz.

14:49 Uhr, Verzögerung: Die Jungs lassen sich bisher noch nicht blicken... In den nächsten Minuten sollten sie aber wohl da sein.

14:35 Uhr, Personalupdate: Zu Beginn der Saison sind noch nicht alle Jungs wieder mit dabei. So sind Mitchell Weiser, Amos Pieper, Felix Agu und Dikeni Salifou nach ihren Verletzung bzw. Operationen noch nicht wieder mit dabei, sondern arbeiten an ihrer Rehabilitation. Darüber hinaus sind Jiri Pavlenka, Niclas Füllkrug, Romano Schmid, Ilia Gruev und Naby Keita nach den Spielen mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften noch im Urlaub und werden erst nächste Woche wieder zu den Werderanern stoßen. Dafür trainieren von der U23 Ethan Kohler, Jascha Brandt, Daniel Ihendu, Leon Opitz und Till Winkelmann mit.

14:29 Uhr, Fans: Rund 70 Werder-Fans warten bereits darauf, dass die Profis Platz 11 betreten und sie Ole Werner beim Trainingsauftakt über die Schulter schauen können.

14.04 Uhr, Verlegung: Aufgrund der stürmischen Bedingungen wird die heutige Trainingseinheit auf Platz 11 stattfinden.

14.00 Uhr, frohe Kunde: Die Verträge mit den Co-Trainern Patrick Kohlmann, Hannes Drews und Tom Cichon wurden vorzeitig verlängert: ALLE INFOS.

13.27 Uhr, Wetterwarnung: Liebe Werder-Fans, wir möchten darauf hinweisen, dass es in der Vorbereitung noch viele, viele weitere Trainingstermine gibt. Wenn für euch durch die Sturmwarnung keine sichere Anreise möglich ist, empfehlen wir, heute zu Hause zu bleiben.

12.32 Uhr, Ankunft im Stadion: Die Spieler kommen nach und nach am wohninvest WESERSTADION an. In etwas mehr als zwei Stunden startet die erste Einheit der neuen Saison.

????/ ????️ Zum Personal:

Reha: #Weiser, #Agu, #Pieper, #Salifou

Urlaub nach Länderspielen: #Pavlenka, #Füllkrug, #Schmid, #Gruev, #Keita

Von der #U23 dabei: Winkelmann, Kohler, Brandt, Ihendu, Opitz#Werderpic.twitter.com/QWqBikWGNf

— SV Werder Bremen (@werderbremen) July 5, 2023