Auch ein Punktgewinn kann wehtun
04.05.24 von Von Niklas Behrend
Werder und Gladbach trennen sich mit 2:2

Nick Woltemade erzielte seine ersten beiden Bundesliga-Treffer (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 04.05.2024 / 17:35 Uhr
Von Niklas Behrend
Wenn du nach Rückstand noch einen Punkt holst, ist das oft eine gute Nachricht. Heute kommt einem das etwas schwerer über die Lippen, denn Werder drehte das Spiel nach einem frühen Treffer von Reitz (8.) durch zwei Woltemade-Tore auf 2:1 (45.+65.). Bis zur Nachspielzeit standen die Zeichen auf Heimsieg. Dann gab es Handelfmeter, den Neuhaus (90+1.) verwandelte. 2:2. Wie es dazu kam, steht hier.
Aufstellung und Formation: Cheftrainer Ole Werner setzte im 1000. Heimspiel auf das gleiche Team wie in der Vorwoche gegen Augsburg. Das bedeutete ein flexibles 3-4-3-System mit Ducksch in der zentralen Spitze - flankiert von Schmid und Woltemade.
Neu im Kader waren Stage nach seiner Rotsperre sowie Hansen-Aarøen.
Die Startelf: Zetterer - Veljkovic, Friedl, A. Jung - Weiser, Agu, Bittencourt, Lynen - Schmid, Woltemade, Ducksch
Die Ersatzbank: Dos Santos Haesler, Deman, Stark, Stage, Kownacki, Hansen-Aarøen, Malatini, Opitz, Groß
Woltemade knipst!

Nick Woltemade machte gegen Gladbach sein erstes Bundesliga-Tor.
Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:
8. Min: 0:1! Reitz schickt den startenden Hack in den linken Halbraum. Hack ist durch, behält gegen Zetterer die Nerven und schließt im Strafraum in die rechte Ecke ab.
11. Min: Koné über links. Der Franzose zieht an der Torauslinie an den Bremern vorbei und zieht aus spitzem Winkel ab. Zetterer pariert in der kurzen Ecke.
12. Min: Ecke für Gladbach, die Itakura per Kopf abschließt. Zetterer hält das Kopfballgeschoss überragend.
21. Min: Nach einer Flanke von links, kann Agu im Strafraum zurücklegen. Woltemade kommt an den Ball, der ihm jedoch in zentraler Position verspringt...schade!
36. Min: Schmid bricht links in die Box und spielt einen schönen Flankenball auf Ducksch, der den Ball aus 6-7 Metern rein köpfen will. Doch Ducksch verpasst die Kugel knapp. Und die Chance verpufft.
45. Min: Woltemade macht seinen ersten Bundesliga-Treffer. Werder kombiniert sich rechts fein in die Box. Bittencourt legt dann an den Fünfer zu Woltemade zurück, der wuchtig in die kurze Ecke abschließt
Der späte Gegentreffer

Bittencourt und Co. konnten das Heimspiel zwischenzeitlich drehen.
Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:
50. Min: Werder muss aufpassen. Reitz tunnelt Jung und geht dann in den Strafraum. Sein Schuss geht nur knapp vorbei.
65. Min: Spiel gedreht! 2:1! Ecke von Ducksch: Woltemade steigt unnachahmlich im Zentrum hoch und wuchtet den Ball mit dem Kopf in die Maschen!
69. Min: Was für eine Parade von Zetterer! Scally mit einer Traumflanke von links an den zweiten Pfosten, wo Reitz aus kurzer Distanz abschließt. Zetterer macht sich lang. Gehalten.
82. Min: Weiser mit dem Lauf in die Box, dann der Pass an den zweiten Pfosten, der etwas unverhofft bei Ducksch ankommt, weil Itakura über den Ball schlägt. Ducksch trifft nur das Außennetz. Schade!
90+1. Min: Der späte Ausgleich! 2:2. Friedl fliegt der Ball aus kurzer Distanz im Duell mit Cvancara an die Hand. Nach Ansicht der Videobilder gibt es Elfmeter, den Neuhaus eiskalt ins Tor jagt.
90+5. Min: Feierabend am Osterdeich. Ein Punktgewinn der schmerzhaften Art.
Fazit: Ein Punkt gewonnen oder zwei verloren? Das darf gerne jeder für sich selbst beantworten. Der SVW zeigte heute ein gutes Heimspiel, drehte das Spiel zwischenzeitlich und steht am Ende mit einem Punkt da. Nach dem frühen Rückstand war der SVW über weite Strecken etwas besser als die Gäste, ohne klar die Oberhand zu haben.
)