Leistung statt Geschenke
08.02.24 von Von Fiona John
Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim

Ole Werner ist es wichtig auf dem Boden zu bleiben und weiter zu arbeiten (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 08.02.2024 / 15:20 Uhr
Von Fiona John
Auf den SV Werder wartet ein besonderes Wochenende. Das Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim am Samstag, 10.02.2024, 15.30 Uhr (live auf Sky, im Twitter-Ticker und im Live-Ticker auf WERDER.DE) wird einen ganz speziellen Rahmen bekommen. Denn der Verein feiert zuhause mit zahlreichen Legenden und auch Fans sein 125-jähriges Jubiläum. Dabei soll laut Ole Werner und Clemens Fritz aber vor allem die Partie des 21. Spieltags Grund zur Freude bieten. „Bei all den Feierlichkeiten ist das Entscheidende, dass wir auf dem Platz eine gute Performance abliefern“, betont Werders Leiter Profifußball auf der Pressekonferenz am Donnerstag.
Auch wenn der SVW Geburtstag feiert, richten sich die Wünsche von Werders Cheftrainer lediglich an seine eigene Mannschaft. „Ich wünsche mir, dass wir an die letzten Wochen anknüpfen, was die Leistungsbereitschaft, das Miteinander und die Disziplin auf dem Platz angeht“, so Werders Cheftrainer, der dazu auch eine spielerische Steigerung im Vergleich zum Auftritt in Mainz erwartet. Wenn er eins aber nicht möchte, dann sind es Präsente vom Gegner: „Wir konzentrieren uns darauf, unseren Teil zu einem gelungenen Tag beizutragen. Das ist mit unserer eigenen Leistung zu bewerkstelligen und nicht durch Geschenke der Gäste.“
Welche Serie reißt?
????️ Ole #Werner über den Erfolg in den vergangenen Wochen:
„Erfolgserlebnisse machen selbstbewusster und geben mehr Kraft. Wir arbeiten weiter gut und bleiben mit beiden Beinen auf den Boden.“#SVWFCH | #Werderpic.twitter.com/U7HnHwAGdU
— SV Werder Bremen (@werderbremen) February 8, 2024
Genau wie die Grün-Weißen ist auch der FCH seit sieben Spielen ungeschlagen. Dazu eint die kommenden Kontrahenten in den vergangenen Wochen ihre starke Defensive. „Beide Mannschaften sind gut drauf und bringen ihre Stärken auf den Platz. Das zeigt sich auch in den Ergebnissen und den Punkten“, erklärt Werner mit Blick auf die Gäste, die auch durch Standards und ein gutes Umschaltspiel auch immer wieder für Gefahr sorgen. „Es ist eine Mannschaft, die immer Gefahr ausstrahlt, auch wenn sie über Phasen mal nicht im Spiel ist“, fasst der 35-Jährige zusammen.
Werner ist sich sicher, dass auch die Unterstützung der Fans wieder dazu beitragen wird, dass der SVW am Ende nicht nur Geburtstag, sondern auch den nächsten Heimsieg feiern darf. „Wir haben hier zuhause zuletzt überwiegend gute Spiele gemacht gut gepunktet. Das hat auch viel mit der Unterstützung des Heimpublikums zu tun“, sagt der Übungsleiter und ergänzt: „Wir haben ein gutes Miteinander zwischen Mannschaft und Fans. Das zeichnet uns nicht nur in den letzten Jahren, sondern noch viel länger aus als Verein.“
)