"Das ist eine andere Situation"

27.07.23 von Von Moritz Studer

Amos Pieper in der Mixed Zone

Amos Pieper im Lauf mit Ball am Fuß

Amos Pieper geht in seine zweite Saison mit Werder Bremen (Foto: WERDER.DE).

Profis

Donnerstag, 27.07.2023 / 13:40 Uhr

Von Moritz Studer

Amos Pieper macht keinen Hehl daraus, dass die lockerere Einheit am Mittwochvormittag und der freie Nachmittag gutgetan hatten. Schon im Doppelinterview mit Marvin Ducksch verriet Pieper, dass die Grün-Weißen im Zillertal körperlich sehr gefordert werden. „Die Bedingungen und das Drumherum sind sicherlich top“, sagt Pieper. „Sonst ist es aber viel Arbeit an einem sehr schönen Ort.“

Die Sommerpause hat Amos Pieper genutzt, um seine Sprunggelenksverletzung auszukurieren. Während der abgelaufenen Spielzeit schleppte der 25-Jährige ein strukturelles Problem mit sich rum, bei dem er sich kurz vor dem Saisonende entschied, eine Operation vorzunehmen. „Vom Timing war es perfekt, weil ich in der Vorbereitung fast alles mitmachen konnte“, sagt Pieper, der zuvor immer wieder die Belastung steuern musste, um für den Wettkampf fit zu sein. „Das war für mich eine komische Situation, weil ich das Training brauche, um auf meinem Level zu sein. Jetzt bin ich happy, dass das durch ist und ich wieder voll angreifen kann.“

Dafür haben Pieper & Co in den vergangenen Tagen hart gearbeitet. Die Grün-Weißen sind teilweise an ihr Limit gegangen, um sich auf die neue Bundesliga-Saison vorzubereiten. Dass bei der hohen Intensität auch mal zwei Spieler kurzzeitig verbal aneinandergeraten, ist bei dem Ehrgeiz der Profisportler handelsüblich. „Wir haben viel zu einfache Gegentore bekommen und dann sind die Emotionen hochgekocht“, erklärt Pieper, der nach einer Einheit sichtlich angeregt mit Leonardo Bittencourt diskutierte. „Das ist auf dem Trainingsplatz aber auch okay, da war nicht viel zu klären. Wir haben im Hotel beide gelacht und uns in den Arm genommen.“

Amos #Pieper in der Mixed Zone zu den Testspielen am Freitag. ????

Die wichtigsten Aussagen von Amos gibt‘s demnächst auf https://t.co/LuB85KSoqv. ????#Werderpic.twitter.com/SkmFzNJRFN

— SV Werder Bremen (@werderbremen) July 27, 2023

Zwei Testspiele zur Lernkontrolle

Amos Pieper steht in der Mixed Zone mit den Journalist:innen.

Amos Pieper blickt in der Mixed Zone auch auf die kommende Saison (Foto: W.DE).

Am Donnerstagvormittag hat die Mannschaft von Ole Werner ihre letzte Trainingseinheit im Parkstadion in Zell am Ziller absolviert. Bevor es am Samstag zurück an die Weser geht, steht am Freitag dann noch das Blitzturnier mit Ipswich Town und RB Leipzig an. „Das sind zwei Tests, die zu diesem Zeitpunkt für uns sehr wichtig sind“, sagt Pieper. „Wir haben viel gearbeitet und auch einstudiert, von dem wir gegen zwei gute Gegner was sehen wollen. Es werden gute Tests, bei denen es zur Sache geht.“

Danach rückt der Pflichtspielstart immer näher. Die Grün-Weißen wollen gut vorbereitet in die neue Bundesliga-Saison gehen, um sich schnell aus den unteren Tabellenregionen abzusetzen. Denn Amos Pieper hat es mit Arminia Bielefeld bereits erlebt, im zweiten Jahr nach dem Aufstieg wieder abgestiegen zu sein. „Das ist eine andere Situation, weil wir als Mannschaft zusammengeblieben sind und das Gefühl miteinander sehr gut ist“, findet Pieper. „Wir wollen uns so früh wie möglich davon lösen und wollen dann zusammen den nächsten Schritt machen.“