"Wird auch mal über den Schmerzpunkt hinausgehen"

Clemens Fritz nach der Ankunft im Trainingslager

Clemens Fritz an den Mikrofonen der Presse.
Clemens Fritz beantwortete kurz nach der Ankunft die Fragen der Journalist:innen (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 19.07.2023 / 15:36 Uhr

Von Moritz Studer

Es war ein sehr angenehmer Empfang, den der SV Werder Bremen am Mittwochnachmittag vor dem Posthotel in Zell am Ziller erlebte. Nachdem die Mannschaft den zahlreichen Werder-Fans vor Ort ihre Foto- und Autogrammwünsche erfüllt hatte, beantwortete unser Leiter Profifußball Clemens Fritz die Fragen der Journalist:innen und blickte auf die kommenden zehn Tage voraus. 

Nach der Unwetterlage der vergangenen Tage blickt Fritz sehr optimistisch auf die Bedingungen während des Trainingslagers in Österreich. Immerhin kennen die Grün-Weißen die Gegebenheiten vor Ort seit Jahren und freuen sich auf gute Möglichkeiten, um sich bestmöglich auf die kommende Spielzeit vorzubereiten. „Wichtig ist, dass wir konzentriert und fokussiert arbeiten“, betont Fritz angesprochen auf seine Erwartungshaltung für die kommenden Tage. „Die Trainingseinheiten werden intensiv sein und auch mal über den Schmerzpunkt hinausgehen.“

Sommer-Neuzugang Naby Keïta hat zwar die Reise ins Zillertal mit angetreten, wird aber nach seiner Adduktorenverletzung individuell an seiner Reha arbeiten. „Naby lernt hier die Abläufe kennen, er hat hier gute Bedingungen, um seinen Rehaprozess durchzuführen“, erklärt Fritz. „Es ist wichtig, dass wir ihn aufbauen und Zeit geben. Wenn er dann schnellstmöglich wieder dazustößt, sind wir davon überzeugt, dass wir noch viel Freude mit ihm haben werden.“ Genauso wird auch Mitchell Weiser sein eigenes Programm absolvieren, bei ihm sei es aber geplant, dass er auch anteilig Übungen mit der Mannschaft bestreitet.

Nach der Anreise schwingen sich die Grün-Weißen am späten Nachmittag auf das Rad, um eine erste lockere Einheit durchzuführen. Am Donnerstag bittet das Trainerteam um Chefcoach Ole Werner dann doppelt auf den Rasen. „Wir wollen den Fokus hochhalten und haben viel Arbeit vor uns“, sagt Fritz. „Wir können uns hier auch über die Testspiele gut vorbereiten – wohlwissend, dass alles der nächste Step zur bestmöglichen Fitness ist.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.