Neue Struktur der Mitgliedschaft beschlossen

"Fördernde Mitglieder" haben zukünftig Stimmrecht, neuer Mitgliederrekord verkündet

Dr. Hess-Grunewald am Rednerpult.
Dr. Hess-Grunewald verkündete einen neuen Vereinsrekord (Foto: WERDER.DE).
WerderMV
Sonntag, 19.11.2023 / 13:50 Uhr

Mit einer Satzungsänderung haben die Mitglieder des Sport-Verein „Werder“ v. 1899 e.V. eine neue Struktur der Mitgliedschaften im Verein beschlossen. Auf der Mitgliederversammlung am Sonntag stimmten die Anwesenden mit einer Zweidrittelmehrheit für den vom Präsidium eingebrachten Antrag. Demnach besitzen die bisher als „Fördermitglieder“ bezeichneten Mitglieder zukünftig auch ein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung.

Bisher hatte der SV Werder im Bundesligavergleich ein Alleinstellungsmerkmal: Nur „aktive Mitglieder“ konnten beispielsweise über die Besetzung des Ehrenrats, des Präsidiums oder Satzungsänderungen abstimmen. Mit der Änderung soll die Attraktivität der Mitgliedschaft gefördert werden. Zugleich werden bestehende Rechte nicht einschränkt. „Selbst gewählt zu werden oder auf den Abteilungsversammlungen, beispielsweise in der Tischtennis- oder Handballabteilung abzustimmen, bleibt aktiven Mitglieder vorbehalten“, erklärte Dr. Hubertus Hess-Grunewald.

Über 48.000 Mitglieder – neuer Rekord bei Werder

Einen neuen Rekord hatte der Präsident ebenfalls parat: Über 48.000 Menschen sind aktuell Mitglied beim SV Werder Bremen. So viele, wie nie zuvor. „Das ist ein Rekord, der mich sehr freut, und der nach sportlich schwierigen Jahren Ausdruck einer ungebrochen leidenschaftlichen Verbindung der Menschen zum SV Werder ist“, sagte Dr. Hubertus Hess-Grunewald.

Doch damit soll nicht Schluss sein. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Vereinsjubiläum wird es eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung geben, die auf gesundes, nachhaltiges Wachstum ausgelegt ist. „Ich habe bereits mehrfach betont, dass 100.000 Mitglieder eine Zahl wäre, die uns mittelfristig gut zu Gesicht stehen würde“, so Dr. Hess-Grunewald.

Neben der Vereinfachung der Beitragsordnung arbeite man bei den Grün-Weißen intensiv daran, die Angeboten für junge Menschen und Familien auszubauen und die Digitalisierung voranzutreiben. Beispielsweise wird es zeitnah QR-Codes auf den Mitgliedsausweisen geben, mithilfe derer Mitglieder ihren Rabatt in der WERDER Fan-Welt einlösen können oder ihnen mittelfristig auch der Zutritt zu den Sportstätten des SV Werder möglich sein soll. Die Umstellung der Beitragsordnung soll ab dem 01.01.2024 gelten.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.