Vier Profis auf Länderspielreise

Diese Werderaner sind international gefordert

Nick Woltemade mit Ball am Fuß.
Nick Woltemade und die U21 sind in der EM-Quali bislang ohne Punktverlust (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 15.03.2024 / 14:00 Uhr

Von Moritz Studer

Bevor der Saisonschlussspurt ansteht, begibt sich die Fußball-Bundesliga in eine letzte Länderspielpause. Vier Werderaner befinden sich aktuell auf Reisen mit ihren Nationalmannschaften, um sich u.a. für die anstehende Europameisterschaft zu bewerben.

Romano Schmid hat sich in der laufenden Spielzeit in den Fokus von ÖFB-Coach Ralf Rangnick gespielt und steht zum wiederholten Mal im Aufgebot der österreichischen Nationalmannschaft. Schmid & Co. treffen während dieses Lehrgangs in zwei Freundschaftsspielen auf die Slowakei (Sa., 23.03., 18 Uhr) und die Türkei (Di., 26.03., 20:45 Uhr). Genauso möchte sich beim letzten Zusammenkommen vor der EURO 2024 auch Olivier Deman beweisen, der mit Belgien gegen Irland (Sa., 23.03., 18 Uhr) und England (Di., 26.03., 20:45 Uhr) testet.

Nick Woltemade möchte mit der deutschen U21-Nationalmannschaft wiederum die Ausgangslage in der EM-Qualifikation weiter verbessern. Die DFB-Elf trifft in Chemnitz (Fr., 22.03., 18 Uhr) auf den Kosovo und in Halle (Di., 26.3., 18 Uhr) auf Israel. „Ich freue mich darauf alle wiederzusehen“, sagt Woltemade im Gespräch mit WERDER.DE. „Es ist ein schönes Gefühl, dahin zu kommen und macht immer sehr viel Spaß.“ Den Traum von einer U21-Europameisterschaft verfolgt auch Isak Hansen-Aarøen mit Norwegen, der zunächst den Niederlanden (Do., 21.03., 20 Uhr) in einem Testspiel gegenübersteht. Nur fünf Tage später trifft der Werder-Winter-Neuzugang in einem EM-Qualifikationsspiel auf San Marino (Di., 26.3., 17 Uhr).

Gleichzeitig haben die Nominierungen der Nationaltrainer auch für Enttäuschung gesorgt. Marvin Ducksch, der in den letzten beiden Länderspielen Deutschlands eingewechselt wurde, steht nicht im Aufgebot der DFB-Elf. „Es ist nicht so, dass die Tür für irgendjemanden zu ist“, sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann auf einer Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag. Genauso wurde Milos Veljkovic, der zuletzt mit Kniegelenkbeschwerden zwei Monate ausfiel, von Serbien nicht berücksichtigt. Das Duo hat für die verbleibende Zeit bis zum Endturnier aber genau wie Jens Stage (Dänemark), Senne Lynen (Belgien) und Jiri Pavlenka (Tschechien) noch die Hoffnung auf ein EM-Ticket.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.