Christian Groß beendet seine Karriere

Christian Groß klatscht mit Ole Werner ab.
Christian Groß kam 2018 zum SV Werder - ursprünglich für die U23 (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 04.03.2024 / 10:00 Uhr

Am Ende der Saison ist Schluss: Christian Groß wird im Sommer seine aktive Fußballkarriere beenden. "Die Entscheidung ist mir extrem schwergefallen. Ich habe das ganze Leben Fußball gespielt – meine Familie kennt mich nicht anders. Es ist aber auch keine Entscheidung, die man von heute auf morgen trifft, sondern ein Gedanke, der reift. Bei mir ist dieser in Abstimmung mit meiner Frau und meiner Familie in der Weihnachtszeit gekommen, dass für mich nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Schuhe an den Nagel zu hängen.“

„Grosso ist wohl das beste Beispiel dafür, dass die Wege im Fußball nicht immer gradlinig verlaufen. Von einem Ergänzungsspieler im Trainingslager zu einem gestandenen Bundesliga-Spieler, der in den letzten Jahren eine sehr wichtige Rolle in unserem Team auf und neben dem Platz eingenommen hat und im Sommer auch eine große Lücke in der Kabine hinterlassen wird. Ich war sehr beeindruckt von seiner Entwicklung, seit er den Sprung zu den Profis geschafft hat. An ihm sieht man, dass eine Entwicklung auch im gestandenen Fußballalter nicht aufhört. Da gebührt ihm größter Respekt“, erklärt Clemens Fritz, Leiter Profifußball beim SV Werder Bremen, der sich bald zur Karriere nach der Karriere mit dem 35-Jährigen zusammensetzen will: „Es ist ja kein Geheimnis, dass Grosso bei uns einen Anschlussvertrag hat. Wann und in welcher Form er bei uns weitermachen wird, werden wir in Ruhe besprechen. Ich freue mich aber sehr, dass er uns mit seiner Persönlichkeit erhalten bleiben wird."

Die Bundesliga-Karriere von Christian Groß nahm erst im Herbst seiner Karriere Fahrt auf. Nachdem er 2018 im Alter von 29 Jahren zur U 23 des SV Werder Bremen gewechselt war, debütierte er in der Saison 2019/2020 für die Bundesliga-Mannschaft der Grün-Weißen. Insgesamt kam er für Werders Profis auf bislang 75 Bundesliga-Spiele und 27 Partien in der 2. Liga. Für die U 23 von Werder und des HSV, die Sportfreunde Lotte, den SV Babelsberg und den VfL Osnabrück bestritt er zuvor 182 Spiele in der 3. Liga und 134 Spiele in den Regionalligen Nord und West.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.