"Alle sind BVB-Fans – wirklich alle"

Marvin Ducksch über seine besondere Verbindung zu Borussia Dortmund

Marvin Ducksch und Edin Terzic schauen sich an.
Marvin Ducksch und Edin Terzic kennen sich aus der Jugend des BVB (Foto: WERDER.DE).
Profis
Freitag, 08.03.2024 / 14:00 Uhr

Von Fiona John

Knapp acht Jahre ist es her, dass sich Marvin Ducksch zuletzt die Schuhe für Borussia Dortmund schnürte. Beinahe seine gesamte Jugend spielte der Angreifer beim BVB und machte dort seine ersten Schritte als Profi. Deshalb sind für ihn Spiele gegen die Schwarz-Gelben, wie das am Samstag, 09.03.2024, 18.30 Uhr (live auf Sky, im Twitter-Ticker und im Live-Ticker auf WERDER.DE), nach wie vor eine spezielle Angelegenheit. „Ich verbinde viel mit Dortmund und bin immer noch ein großer Fan von dem Verein", verrät der 30-Jährige. "Deshalb sind diese Spiele für mich immer ganz besonders."

Nicht nur der gebürtige Dortmunder selbst ist Fan der Borussia, sondern auch seine gesamte Familie. „Alle sind BVB Fans – wirklich alle“, erklärte er schmunzelnd, stellte aber klar, dass seine Eltern ihm und nicht dem Herzensverein am Samstag die Daumen drücken werden. Dabei hofft Ducksch, dass ihm und seinen Kollegen ein ähnlich guter Auftritt gelingt, wie bei der knappen 0:1-Niederlage im Hinspiel. „Wir haben sehr gut gestanden, immer wieder gute Möglichkeiten gehabt, nach vorne zu kommen und als gesamte Mannschaft überragend verteidigt“, fasst der Stürmer zusammen. „Wir müssen alles reinhauen. Wir dürfen kein Prozent weniger machen. Dann haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.“

Alte Bekannte

Für Ducksch wird die Partie auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. So spielte er in der Jugend unter Trainer Edin Terzic. „Ich habe damals viel von ihm gelernt, er war eine wichtige Person für mich“, erinnert sich Werder Nummer 7. „Wir haben damals viele ehrliche Gespräche geführt, er hat mir viel mit auf den Weg gegeben. Deswegen freut es mich, dass er jetzt da ist, wo er ist.“ Spiele wie diese nutze er gerne, um sich mit früheren Wegbegleitern wie Terzic, aber auch ehemaligen Mitspielern auszutauschen. „Mit Mats Hummels und Marco Reus habe ich damals viele Schlachten geschlagen. Ich freue mich immer die Jungs zu sehen“, so der Rechtsfuß, der auch auf seinen Ex-Sturmpartner Niclas Füllkrug treffen wird. „Wir haben am Montag schon gesprochen und es wird sicher vor dem Spiel auch nochmal Kontakt geben. Wir sprechen meistens nur über Fußball.“

Für den SVW wird es in den beiden Spielen vor der Länderspielpause gegen Dortmund und Union Berlin darum gehen, weiterhin zu punkten und sich eine gute Ausgangslage für den Saisonendspurt zu schaffen. „Wir wollen die Tabellenposition halten, die wir uns erarbeitet haben, um in den letzten Spielen das ein oder andere erreichen zu können. Dafür setzen wir die nächsten beiden Spiele als Priorität. Erstmal schauen wir aber ganz klar auf Dortmund“, definierte Ducksch die Marschroute. Dass er selbst vor dem Tor zuletzt nicht erfolgreich war, beschäftige ihn kaum. „Ich mach einfach weiter. Ich werde weiter Gas geben und alles versuchen, um der Mannschaft zu helfen. Irgendwann wird es wiederkommen, dass ich mich belohne“, erklärte der 30-Jährige und stellte abschließend klar: „Wichtig ist, dass wir uns als Mannschaft belohnen, das sind dann drei Punkte. Die wollen wir am Samstag hierbehalten.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.