"Jeder Einzelne ist dafür bereit"

Marvin Ducksch im WERDER STROM Talk

Marvin Ducksch hält sich beide Hände an den Kopf und streckt die Zunge raus.
Gegen Gladbach hat sich Marvin Ducksch gleich doppelt belohnt (Foto: WERDER.DE).
Profis
Mittwoch, 29.03.2023 / 15:30 Uhr

Von Fiona John

Für Marvin Ducksch läuft es beim SV Werder rund. Seit seinem Wechsel an die Weser im Sommer 2021 gelangen dem Angreifer bereits 28 Treffer für Grün und Weiß. Acht davon erzielte "Duckschi" in der laufenden Spielzeit, in der er bislang in jedem Pflichtspiel zum Einsatz kam. Neben seinem Abschluss hat der Stürmer aber auch weitere Qualitäten, die „oft nicht gesehen werden“, wie er im WERDER STROM Talk am Mittwoch verriet.

Wenn sich Ducksch mit seinem früheren Ich vergleicht, stellt er fest, professioneller geworden zu sein. Mittlerweile wisse er, worum es geht und worauf er achten muss. „Ich weiß mittlerweile meinen Körper sehr gut einzuschätzen und auch, was er braucht, um auf dem Niveau mithalten zu können“, erklärt Werders Nummer 7. Dass er Bundesliga-Format hat, stellte er nicht zuletzt mit zwei Treffern gegen Borussia Mönchengladbach wieder unter Beweis. „Ich fühle mich gut. Ich arbeite sehr hart und viel an mir und versuche das in den Spielen umzusetzen. Ich bin froh, dass es in den letzten Wochen so gut funktioniert hat.“

Ein besonderer Haufen

Der Rechtsfuß zeichnet sich jedoch nicht nur mit seinen Toren und Vorlagen aus, er ist aktuell auch der laufstärkste Stürmer der Bundesliga. Eine Qualität, die jedoch häufig nicht gesehen werde. „Ich versuche meinen Mitspielern gewisse Wege abzunehmen und Freiräume zu schaffen. Das ist eine Sache, woran ich gearbeitet habe. Das zeichnet mich auch ein wenig aus“, so Ducksch und ergänzt: Aber ich werde halt einfach an Toren gemessen.“ Doch gerade das gegenseitige füreinander arbeiten, führt den SVW in dieser Saison immer wieder zu Erfolgen. Der Zusammenhalt im Team stimme. „Die Mannschaft ist ein besonderer Haufen. Wir sind viele spezielle Charaktere, die aber alle gut zusammen harmonieren. Ein großes Plus ist, dass wir einen ehrlichen und direkten Austausch miteinander haben.“

Ein wesentlicher Faktor dabei ist Ducksch zufolge, dass die Mannschaft in großen Teilen über den Sommer zusammengeblieben ist. „Man hat gemerkt, dass wir eine sehr gute Truppe sind, wenn wir eingespielt sind. Dass wir fast alle zusammengeblieben sind, sieht man in dieser Saison einfach. Jeder weiß, woran er ist. Es funktioniert sehr gut, auf und neben dem Platz“, stellt der Stürmer heraus. Daran ändern auch die Rückschläge nichts, die der SVW in dieser Saison einstecken musste. „Man hat vom ersten Spieltag gesehen, dass unsere Idee, wie wir spielen wollen, funktionieren kann. Wir sind kein klassischer Aufsteiger, wir haben von Anfang an versucht, unser Ding durchzuziehen.“ Nach der letzten Verschnaufpause durch die Länderspiele haben die Werderaner bis zum Saisonende nun noch neun wichtige Aufgaben vor der Brust. „Ich freue mich auf den Saisonendspurt. Ich bin ja einer, der es liebt Wettkämpfe zu spielen“, berichtet der 29-Jährige. „Jetzt weiß man einfach, dass es Woche für Woche um was geht. Ich glaube, dass jeder Einzelne dafür bereit ist und Bock drauf hat. So werden wir in die Spiele gehen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.