"Ein unbeschriebenes Blatt"

Der Vorbericht zum Testspiel gegen Real Murcia

Mitchell Weiser am Ball bei einem Testspiel von Werder.
Am 04. Januar tritt der SVW gegen Real Murcia zum Testspiel an (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Dienstag, 03.01.2023 / 16:20 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Nach der Winterpause steht am 04.01.2023 um 12:30 (dank EWE live auf WERDER.TV und YouTube) das erste Spiel für den SVW im neuen Jahr an. Die Grün-Weißen spielen in der Nähe des Trainingslagers gegen den spanischen Drittligisten Real Murcia in der Pinatar-Arena. "Wir wollen zwei gute Testspiele haben. Auch in Bezg auf das Ergebnis, aber hauptsächlich von dem, was wir an Inhalten sehen wollen", so Cheftrainer Ole Werner über die beiden anstehenden Testspiele.

Zum Personal:

Am Dienstag konnte Milos Veljkovic krankheitsbedingt nicht trainieren, Marco Friedl und Eren Dinkci haben zudem eine individuelle Einheit auf dem Fahrrad abgelegt. Nicht im Trainingslager dabei ist  Felix Agu, der individuell in Bremen an seiner Rückkehr arbeitet. „Wir werden viel durchrotieren und vielen Spielern die Möglichkeit geben, sich zu zeigen. Es wird ein Ziel sein, dass wir unsere Trainingseinheiten und unsere Belastung so durchziehen können ohne, dass wir Verletzungen haben oder nachjustieren müssen“, meint Werner.

Zum Gegner:

Nach der kurzfristigen Absage des Testspiels gegen den FC St. Pauli musste kurzfristig Ersatz gefunden werden. Am Ende wurde es Real Murcia, die aktuell in Spaniens dritthöchster Liga spielen. „Murcia ist ein wenig ein unbeschriebenes Blatt, weil wir uns ursprünglich auf einen anderen Gegner eingestellt hatten. Es hätte gegen Pauli, auch aufgrund der Grundordnung die man von Pauli erwarten kann, gut gepasst. Wir hätten das ein oder andere gehabt, was wir gerne ausprobiert hätten. Murcia wird uns auf andere Art fordern. Sie sind eine Mannschaft, die nicht zu Unrecht auf einem guten Platz in der Liga steht und die auch einen guten Ball spielt“, sagte Cheftrainer Ole Werner am Montag.

Keine vorherigen Duelle, aber wichtige Transfers

Ein geschichtsträchtiger Gegner: Bis in die späten 80er Jahre spielte Real Murcia in der ersten Liga. Seitdem hat der Verein viele Auf- und Abstiege erlebt. In den Saisons 2003/04 sowie 2007/08 spielte Murcia erstklassig, nach einigen Jahren der Zweitklassigkeit folgte 2014 der Gang in Liga 3 und 2020 sogar ein weiterer Abstieg. Letzte Saison gelang mit dem Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse jedoch eine Trendwende und bislang scheint der Verein auch in der dritten Liga gut mithalten zu können, aktuell stehen sie auf Platz drei.

Die letzten Duelle: Am Mittwoch kommt es zum ersten Mal zu einem Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Doch der Name Real Murcia könnte vielen Werderfans dennoch ein Begriff sein. Schließlich sind zwei langjährige und erfolgreiche Werder-Profis von dort an den Osterdeich gewechselt. Zunächst kam 2003 Andreas Reinke als frisch gekürter Zweitligameister aus Spanien zu den Grün-Weißen und gewann mit Werder als Stammtorhüter das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal im Jahr 2004. Kurz darauf folgte im Sommer 2004 der Transfer von Daniel Jensen, nachdem Murcia wieder aus der ersten Liga abgestiegen waren. Er blieb ganze sieben Jahre beim SVW und war Teil der Mannschaft die 2009 DFB-Pokalsieger wurde.

Testspiele als Mittelpunkt des Trainingslagers:  „Alles was Belastung und Training angeht baut man um diese Testspiele herum", erklärt Ole Werner und formuliert klare Ziele für die Testspiele. "Es geht darum, dass wir uns die Wettkampfhärte in den beiden Testspielen holen. Der taktische Schwerpunkt wird der eigene Ballbesitz sein. Wie besetzten wir Räume im Strafraum? Wie bespielen wir tiefstehende Gegner? Wie kriegen wir den Gegner in Bewegung? Das sind Themen mit denen wir uns beschäftigen. Und wir wollen klarer in der Spieleröffnung werden, die ein oder andere Option mehr haben", so der 33-Jährige.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 11:30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Dank des Werder-Partners EWE wird das Spiel live auf YouTube und WERDER.TV übertragen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.