Den letzten Schritt machen

19.05.23 von Von Justus Pludra

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln

Anthony Jung behauptet gegen zwei Kölner den Ball.

Im Rückspiel will der SVW für das Hinspiel Revanche (Foto: WERDER.DE).

Vorbericht

Freitag, 19.05.2023 / 17:04 Uhr

Von Justus Pludra

Im letzten Heimspiel der Saison trifft der SV Werder am Samstag, 20.05.23 um 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) auf den 1. FC Köln. Während die Gäste aus dem Rheinland sich bereits auf ein weiteres Jahr 1. Bundesliga einstellen können, will der SVW im wohninvest WESERSTADION den Klassenerhalt perfekt machen. „Wir richten unser Handeln darauf aus, gegen Köln zu gewinnen und den Sack zuzumachen“, gibt Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz am Freitag dementsprechend die Richtung vor.

Zum Personal: Niclas Füllkrug wird gegen Köln in den Kader zurückkehren. Weiterhin ausfallen werden dagegen Dikeni Salifou, Amos Pieper und Felix Agu. „Insgesamt sieht es personell etwas entspannter aus, als in den letzten Wochen“, fasste Cheftrainer Ole Werner die Kadersituation auf der Pressekonferenz am Donnerstag zusammen.

Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: „Bei Köln geht es viel um Umschaltverhalten, um daraus Flanken schlagen zu können. Da müssen wir immer aufmerksam verteidigen. Im Hinspiel wurde die hohe Intensität ihrer Spielweise deutlich, es gab viel Auf und Ab. Bisher konnten wir schon einige Spiele in dieser Saison erfolgreich gestalten und das wollen wir auch gegen Köln wieder versuchen.“

Sieg = Klassenerhalt

Niclas Füllkrug im Sprint.

Niclas Füllkrug ist rechtzeitig vor dem letzten Heimspiel wieder fit geworden (Foto: W.DE).

Die letzten Duelle: Am Samstagnachmittag treffen der SVW und die Kölner zum 97. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz liest sich bisher sehr ausgeglichen. 35 Spiele konnte Werder für sich entscheiden, 26 Duelle endeten Unentschieden und 36 Begegnungen gewann der 1. FC Köln. Den knappen Vorsprung in der Statistik holten sich die Domstädter im Hinspiel der laufenden Saison. Am 16. Spieltag unterlagen die Grün-Weißen in Köln mit 1:7.

Starke Heimbilanz: Die Grün-Weißen haben seit der Saison 1996/97 nur eins der letzten 16 Heimspiele gegen die Geißböcke verloren (elf Siege, vier Unentschieden). Als die Kölner im Oktober 2014 mit 1:0 in Bremen gewannen, war es zugleich das einzige Mal, dass sie in diesem Zeitraum kein Gegentor im wohninvest WESERSTADION hinnehmen mussten.

Einfache Mathematik: Der Kampf um den Klassenerhalt bedeutet auch in diesem Jahr für einige Teams mathematische Anstrengungen. Wer muss wie spielen, damit die eigene Punktausbeute reicht? Für den SVW ist die Ausgangslage vor dem Duell am Samstag dagegen simpel: Bei einem eigenen Sieg gegen Köln ist der Ligaverbleib sicher.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 15.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.