Mit Mut und Agressivität

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim

Marvin Ducksch am Ball, im Hintergrund schreit Leonardo Bittencourt.
Mit offensiver Spielweise will Ole Werner auch in Hoffenheim punkten (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Donnerstag, 06.10.2022 / 16:50 Uhr

Von Lennart Sörnsen und Fiona John

Am Freitag, 07.10.2022, 20.30 Uhr, geht es für den SV Werder bei der TSG Hoffenheim (live auf DAZN und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) sechs Tage nach dem letzten Abendspiel - und erneut unter Flutlicht - um die nächsten drei Punkte. Aufgrund der kurzen Woche war es Ole Werner wichtig, den Fokus trotz des letzten Erfolgs schnellstmöglich auf das kommende Duell zu lenken: „Es ist immer die Aufgabe, dass man sich möglichst schnell auf das konzentriert, was vor einem liegt und wieder bereit ist, alles zu investieren, um auch das nächste Spiel zu gewinnen“, erklärte Werders Chefcoach auf der Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen.

Zum Personal: Werner kann auch gegen die TSG auf das Sturmduo Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch setzen, auch wenn sich Letzterer beim Auftakttraining am Dienstag noch auf dem Platz behandeln ließ. „Marvin hat keine Probleme“, vermeldete der Werder-Trainer. Anders sieht es bei Nicolai Rapp und Eren Dinkci aus. Hinter dem Einsatz der beiden Akteure steht noch ein Fragezeichen, nachdem sie unter der Woche mit muskulären Problemen zu kämpfen hatten. Darüber hinaus fehlt Manuel Mbom (zur Personalmeldung).

Der Cheftrainer zum Gegner: „Mit Blick auf die Tabelle steht Hoffenheim von den Leistungen her zurecht dort oben. Die Ergebnisse sind kein Zufall, es wird ein schwieriges Auswärtsspiel. Uns erwartet eine sehr spielstarke Mannschaft, mit vielen guten Fußballern. Hoffenheim versucht, ähnlich wie Gladbach, von hinten heraus ein Spiel zu entwickeln, hat dazu aber noch ein bisschen mehr Flexibilität im Positionsspiel und an einigen Stellen noch mehr Geschwindigkeit. Darum wird es eine noch schwierigere Aufgabe für uns. Wir müssen die gleiche Aggressivität, die gleiche Kommunikation und auch den gleichen Mut haben, dann kann es wieder ein enges Spiel werden“, so Werner.

Auswärtstrend fortsetzen!

Die letzten Duelle: Am Freitag treffen die beiden Mannschaften bereits zum 27. Mal aufeinander. Von den bisherigen Duellen konnte der SVW zehn für sich entscheiden. Die TSG hat bislang sechs Siege einfahren können. Der letzte Erfolg der Werderaner liegt allerdings schon ein wenig zurück: Im Mai 2019 gewann das Team, damals noch unter Trainer Florian Kohfeldt, auswärts mit 1:0. Der heutige Werderaner Leonardo Bittencourt stand damals noch bei Hoffenheim im Kader. Bei Bremen spielten Jiri Pavlenka und Milos Veljkovic von Beginn an, der mittlerweile als Kapitän auflaufende Marco Friedl kam von der Bank.

Auswärtsstark: Auswärts sind die Grün-Weißen nach vier gespielten Partien bislang ungeschlagen. Länger dauerte es bis zur ersten Auswärtsniederlage einer Saison in diesem Jahrtausend lediglich einmal, zu Beginn der Saison 2009/10. Damals kassierte der SVW die erste Niederlage in einem fremden Stadion erst im neunten Auswärtsspiel der Saison, am 17. Spieltag.

Späte Tore: Mit acht geschossen Toren in der Schlussviertelstunde bei Werder und vier bei der TSG, treffen das stärkste und das drittstärkste Team der Schlussphase aufeinander.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 19.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Betway Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.