"Unsere Qualitäten in die Waagschale werfen"

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach

Die Spieler laufen bei Flutlicht auf den Rasen des wohninvest WESERSTADIONs.
Ole Werner freut sich auf die Atmosphäre unter Flutlicht (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 30.09.2022 / 18:10 Uhr

Von Fiona John

Für den SV Werder geht es am Samstag, 01.10.2022, 18.30 Uhr zuhause gegen Borussia Mönchengladbach (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) um die Zähler zehn, elf und zwölf. Ole Werner freut sich auf das Abendspiel im wohninvest WESERSTADION: „Solche Spiele sind schon etwas Besonderes. Ausverkauftes Haus. Guter Gegner. Wir sind in einer guten Verfassung. Die Atmosphäre hier unter Flutlicht ist immer speziell“, erklärt Werders Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor dem Duell.

Zum Personal: Beim Duell gegen die ‚Fohlen‘ kann Werner nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich auf Manuel Mbom, der sich nach seinem Achillessehnenriss weiter im individuellen Training befindet, muss Werders Cheftrainer verzichten. Leonardo Bittencourt steht erstmals nach seiner Rippenverletzung wieder im Kader der Grün-Weißen. „Auch die Nationalspieler sind alle fit wiedergekommen. Alle sind gesund“, berichtet der Werder-Coach (zur Personalmeldung).

Der Cheftrainer zum Gegner: „Gladbach ist eine sehr starke Mannschaft, die versucht das Spiel von hinten heraus zu entwickeln. Sie kommen mit viel Ballbesitz, bewegen sich sehr gut in den Zwischenräumen und zeigen gerade im Zentrum viel Spielstärke und Spielintelligenz. Vom Positionsspiel ist es mit das Beste der Liga. Zudem sind sie besonders bei offensiven Standards gefährlich. Wir werden trotzdem gucken, dass auch wir unsere Qualitäten in die Waagschale werfen. Ich glaube, dass zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die beide versuchen Fußball zu spielen, die das Spiel über Ballbesitz entwickeln wollen. Die Vorzeichen für ein attraktives Spiel sind durchaus gegeben“, so der 34-Jährige.

Kopfballstärke und Comeback-Qualitäten

Die letzten Duelle: Das Aufeinandertreffen von Werder und Gladbach gab es in der Bundesliga schon 104 Mal. In der Gesamtbilanz liegen die Gäste mit 41:38 Siegen ganz knapp vor den Grün-Weißen. 25 Mal teilten sich die Kontrahenten die Punkte. Der letzte Heimsieg der Werderaner gegen die Borussen liegt bereits einige Jahre zurück: Im August 2015 siegte der SVW mit 2:1 nach Toren von Aron Johannsson und Jannik Vestergaard auf Bremer Seite und einem Treffer von Lars Stindl für die Gladbacher.

Hinten sicher, vorne erfolgreich: Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach sind zwei von vier Teams, die in dieser Bundesligasaison noch kein Kopfball-Gegentor kassierten. Während die Borussia aber auch selbst noch nicht per Kopf traf, erzielte Werder bereits fünf Kopfballtore - so viele wie kein anderes Team.

Comeback-Qualitäten: Der SVW punktete beim 1:1 in Leverkusen schon zum vierten Mal in dieser Bundesligasaison nach einem Rückstand (1 Sieg, 3 Unentschieden), so oft wie sonst nur der 1. FC Köln. Die sechs geholten Punkte der Bremer nach Rückständen sind ebenfalls zusammen mit Köln Ligahöchstwert.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom Bundesliga-Topspiel. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Zusammengestellt von WERDER.DE und OPTA.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.