Dem Tief entkommen
15.04.23 von Von Johannes Seiler
Der Vorbericht zum Heimspiel gegen den SC Freiburg

Das Hinspiel verlor der SV Werder gegen den SC Freiburg mit 0:2 (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 15.04.2023 / 14:00 Uhr
Von Johannes Seiler
Der SV Werder Bremen duelliert sich am Sonntag, 16.04.2023, 15.30 Uhr mit dem SC Freiburg (live auf DAZN und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE). Die Breisgauer, die zuletzt den FC Bayern aus dem Pokal warfen, stehen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Die Grün-Weißen konnten in Mainz zuletzt einen Punkt mittnehmen und wollen nun vor heimischen Publikum wieder die volle Ausbeute einfahren.
Zum Personal: Gegen den SCF muss Ole Werner auf seinen Top-Torjäger verzichten. Niclas Füllkrug muss aufgrund von muskulären Problemen in der Wade pausieren und steht den Grün-Weißen nicht zur Verfügung. "Fülle hat ein, zwei kleine Sachen aus dem Spiel in Mainz mitgenommen", erklärt der Cheftrainer (zur Meldung). Fraglich ist ein Einsatz von Eren Dinkci, der unter der Woche teilweise individuell trainierte. Fest steht dafür, dass Amos Pieper nach seiner Verletzung am Sprunggelenk wieder zurück im Kader stehen wird.
Der Cheftrainer zum Gegner: „Freiburg steht sehr stabil, ist gut organisiert im Defensivverhalten und sehr klar in der Art und Weise, wie sie Fußball spielen. Außerdem haben sie ein gutes Risikobewusstsein. Sie geben einem nicht so viele Möglichkeiten aus Ballverlusten in Umschaltsituationen zu kommen. Sie haben eine große Stärke bei Standardsituationen, in denen sie 40% ihrer Tore erzielen. Das ist ein sehr hoher Wert.“
Unglückliches Hinspiel

Marco Friedl sah im Hinspiel in der 14. Minute die rote Karte (Foto: W.DE).
Die letzte Begegnung: Das Hinspiel in der diesjährigen Bundesligasaison verlor der SVW mit 0:2. Allerdings sah Kapitän Marco Friedl in der 14. Minute eine frühe Rote Karte wegen einer Notbremse. Mit einem Mann weniger war in den restlichen 75 Minuten, dann wenig zu holen. Auch deswegen hat der SVW das Hinspiel nicht allzu intensiv analysiert, wie Ole Werner erklärte. „Es war unglücklich. Nach wenigen Minuten gibt es die Rote Karte. Natürlich kannst du dann in dem Spiel nicht mehr viel ziehen. Ich hoffe, dass es am Wochenende nicht wieder so ist, aber ich gehe positiv an die Sache und hoffe, dass wir das Spiel mit elf Mann beenden."
Aktuelle Form: Aktuell befinden sich sowohl die Werderaner als auch der SC Freiburg in einem kleinen Tief. Der Sport-Club hat aus den letzten drei Bundesligaspielen nur zwei Punkte mittnehmen können. Bei den Bremern gab es den letzten Bundesligasieg Ende Februar gegen den VfL Bochum (3:0). Beide Teams wollen also wieder in den Aufwärtstrend kommen.
Alles zum Spiel: Ab 15.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel der Grün-Weißen live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.
)