Einen kühlen Kopf bewahren

Der Vorbericht zum Duell bei Borussia Dortmund

Niclas Füllkrug jubelt mit angespanntem Bizeps.
Niclas Füllkrug hatte in dieser Saison schon zwei Mal Grund zum jubeln (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 19.08.2022 / 14:00 Uhr

von Fiona John

Für den SV Werder geht es nach zwei Remis zum Auftakt am Samstag, 20.08.2022, 15.30 Uhr zu Borussia Dortmund (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE). Der BVB konnte als einziges Team neben den Bayern bisher die volle Punktausbeute einfahren und gilt auf dem Papier als Favorit. Davon will sich Werder-Trainer Ole Werner jedoch nicht beindrucken lassen. „Man muss in solchen Spielen die Momente erkennen, in denen du als Mannschaft gefordert bist, Widerstand aufzubauen und einen kühlen Kopf zu bewahren“, erklärt der Cheftrainer und ergänzt: „Du guckst dir an, welche Möglichkeiten dir der Gegner im eigenen Ballbesitz gibt. Da wird es wichtig sein, dass wir nicht nur verteidigen. Wir müssen es immer wieder schaffen Gefahr auszustrahlen, wenn wir dort bestehen wollen.“

Zum Personal: Beim Auswärtsspiel in Dortmund kann Werner nahezu aus den Vollen seines Kaders schöpfen. „Nur Manuel Mbom und Dikeni Salifou werden aus gesundheitlichen Gründen ausfallen. Alle anderen sind grundsätzlich Kandidaten im Kader zu stehen und auch zu spielen“, vermeldet der 34-Jährige. Mit dabei sind demnach auch Jiri Pavlenka, Marvin Ducksch und Amos Pieper, die zu Wochenbeginn noch individuell arbeiteten, unter der Woche dann aber ins Mannschaftstraining zurückkehrten (zur Extrameldung).

Der Cheftrainer zum Gegner: "Dortmund ist eine Mannschaft, die im eigenen Ballbesitz über sehr, sehr hohe Geschwindigkeit, gleichzeitig aber auch über eine sehr große Wucht verfügt. Da musst du dir natürlich Gedanken darüber machen, wie du das Ganze verteidigst. Dabei macht es relativ wenig Sinn, jetzt nur auf einen Spieler zu schauen, weil generell alle Spieler dort auf dem Platz eine außergewöhnliche Qualität haben. Vor allem auch die Offensivspieler, mit denen du dich ja dann im Verteidigungsverhalten hauptsächlich beschäftigst, die einfach sehr variabel sind. Anthony Modeste ist natürlich ein Spieler, der vor allem im Strafraum seine Stärken hat und bei Flanken und hohen Bällen schwer zu verteidigen ist", so Werner.

Die Liga spielt keine Rolle

Die letzten Duelle: Insgesamt treffen die Mannschaften wettbewerbsübergreifend zum 115. Mal aufeinander. Die letzten drei Duelle in der Bundesliga konnte allesamt der BVB für sich entscheiden. Allerdings war der SVW im Pokal zwei Mal im Achtelfinale erfolgreich: 2020 schlug Werder die Schwarz-Gelben vor heimischer Kulisse mit 3:2, ein Jahr vorher gewannen die Grün-Weißen im Dortmunder Signal-Iduna-Park im Elfmeterschießen mit 4:2.

Werders Torgarant: Niclas Füllkrug traf als erster Werderaner seit Torsten Frings 2010/11 an den ersten beiden Spieltagen einer Bundesliga-Saison. An jedem der ersten drei Spieltage einer Saison im deutschen Oberhaus waren bisher für den SVW nur Ivan Klasnic (2005/06), Norbert Meier (1981/82) und Per Røntved (1977/78) erfolgreich. Ligaübergreifend reiht sich ‚Fülle‘ sogar seit sechs Spielen in Serie in die Torschützenliste ein.

Zeit für eine Korrektur: Werders Cheftrainer Werner traf bislang nur einmal im deutschen Profifußball auf Borussia Dortmund: Im Mai 2021 verlor er mit Holstein Kiel im Pokal-Halbfinale mit 0:5 gegen den BVB unter Edin Terzic – bis heute seine höchste Niederlage als Profitrainer.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von dem Bundesliga-Auftakt. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.