Räume finden und öffnen

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Bochum

Marvin Ducksch mit dem Ball am Fuß.
Marvin Ducksch traf in der Vergangenheit bereits sechs Mal gegen Bochum (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 24.02.2023 / 13:00 Uhr

Von Lennart Sörnsen und Fiona John

Am Samstag, 25.02.2023, 15.30 Uhr gastiert der VfL Bochum beim SV Werder im wohninvest WESERSTADION (Live auf Sky und im betway Live-Ticker). Rein aus statistischer Sicht spricht vieles dafür, dass die Punkte an diesem Spieltag in Bremen bleiben. Auf den Erfolgen aus der Vergangenheit können und wollen sich die Grün-Weißen aber natürlich nicht ausruhen. Ole Werner erwartet ein intensives und hektisches Duell gegen den Tabellensechzehnten, bei dem es vor allem darauf ankomme, gut zu verteidigen. „Darüber hinaus wird es entscheidend sein, schnelle Lösungen im Ballbesitz zu finden", so Werders Cheftrainer.

Zum Personal: Neben den weiterhin ausfallenden Manuel Mbom und Felix Agu, kommt auch für Mitchell Weiser und Dikeni Salifou ein Einsatz am Wochenende noch zu früh. Das gab Coach Werner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bekannt. Zusätzlich wird Innenverteidiger Niklas Stark nach seiner fünften Gelben Karte ebenfalls nicht im Kader der Grün-Weißen stehen.

Der Cheftrainer zum Gegner: „Bochum spielt sehr intensiv, mit aggressivem Pressing über das gesamte Feld, egal wer der Gegner ist. Deshalb ist es wichtig für uns, schnelle Entscheidungen zu treffen und über eine gewisse Laufbereitschaft, die richtigen Räume zu finden und zu öffnen. Darüber hinaus spielt Bochum viel mit langen Bällen. Sie haben gute Zielspieler und viel Tempo in der vorderen Reihe, was sie versuchen ins Spiel zu bringen“, erklärt der 34-Jährige.

Exzellente Bilanz für Grün-Weiß

Die letzten Duelle: Ein Blick in die Bilanz zeigt ein durchweg positives Bild für den SVW. In den letzten fünf Partien mussten die Grün-Weißen nur beim 0:0 im Jahr 2008 Punkte abgeben. Seitdem folgten vier Siege. Beim Aufeinandertreffen im Ruhrgebiet lieferten sich die Kontrahenten ein umkämpftes Match, bis Niclas Füllkrug Keeper Manuel Riemann in den Schlussminuten erst per Elfmeter und dann per Kopf doch noch überwinden konnte. Das Hinspiel mal ausgenommen liegt die letzte Begegnung der Teams schon einige Jahre zurück. Im März 2010 gewann Werder zuhause mit 3:2. Ein gutes Omen für Samstag?

Lieblingsgegner: Die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet liegt den Werderanern einfach. Gegen keinen anderen Gegner hat Werder in der Bundesliga momentan eine so hohe Siegquote (63%) und Punkteschnitt (2.1) wie gegen den Tabellensechzehnten. Gerade Zuhause war der SVW in der Vergangenheit besonders erfolgreich: 35 Duelle gegen die Bochumer gab es bislang am Osterdeich, verloren ging davon nur eins. Auch für Marvin Ducksch lief es gegen den VfL bislang durchweg positiv. Gegen kein anderes Team erzielte der 28-Jährige so viele Tore, sechs Stück an der Zahl.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.