Aufsichtsrat und Klaus Filbry einigen sich auf Vertragsverlängerung

09.02.23

Klaus Filbry lehnt an ein Geländer, im Hintergrund die Photovoltaik-Anlage.

Klaus Filbry bleibt langfristig Vorsitzender der Geschäftsführung beim SVW (Foto: Heidmann).

Profis

Donnerstag, 09.02.2023 / 12:00 Uhr

Der Aufsichtsrat von Werder Bremen hat die Weichen für die Zukunft weiter gestellt: Das Kontrollgremium einigte sich mit Klaus Filbry, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA, auf die vorzeitige Verlängerung seines am 30. Juni 2024 auslaufenden Vertrags um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2026.

„Mit dieser Entscheidung wollen wir auf dieser zentralen Position frühzeitig ein Zeichen für Kontinuität und Stabilität setzen“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Marco Fuchs, der gemeinsam mit Aufsichtsratsmitglied Dirk Wintermann die Gespräche mit Klaus Filbry führte. „Nach den Veränderungen in der Geschäftsführung zum Ende des letzten und Beginn diesen Jahres und den vorgenommenen strukturellen Veränderungen in den Geschäftsbereichen, ist es uns wichtig, hier Stabilität in der Geschäftsführung zu haben und die sehen wir durch Klaus Filbry gewährleistet“, so Fuchs weiter.

Dirk Wintermann sieht auch in der geleisteten Arbeit des 56-Jährigen einen wichtigen Faktor für die Vertragsverlängerung. „Klaus Filbry und seine Geschäftsführerkollegen haben die kritischen Situationen der letzten Jahre, die durch Corona und den Abstieg zu bewältigen waren, sehr gut gemeistert. Der Aufsichtsrat hat das volle Vertrauen, dass Klaus Filbry und das neue Geschäftsführerteam, die Zukunft von Werder aktiv gestalten und voranbringen werden. Wir sehen in der jetzigen Zusammensetzung der Geschäftsführung die notwendige Kontinuität aber auch die erforderliche Agilität gewährleistet.“

Klaus Filbry, der 2010 zu Werder kam und seit 2012 als Vorsitzender der Geschäftsführung tätig ist, blickt optimistisch auf die zukünftigen Aufgaben. „Ich danke dem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die sehr offenen und vertrauensvollen Gespräche mit Marco Fuchs und Dirk Wintermann. Ich habe große Lust mit meinen Kolleg:innen in der Geschäftsführung, unserem Team hier in der Geschäftsstelle und den Gremien gemeinsam die großen Projekte anzugehen, die vor uns liegen. Wir wollen Werder Bremen weiter entwickeln und wettbewerbsfähig für die Zukunft machen, um den Verein wieder dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren.“