Die letzten kleinen Aufgaben

Ole Werner und seine Schützlinge trainieren konzentriert

Ole Werner spielt einen Pass.
Ole Werner coachte seine Schützlinge im Training lautstark (Foto: WERDER.DE).
Profis
Donnerstag, 12.01.2023 / 14:58 Uhr

Von Moritz Studer

Langsam wird es ernst. Nur noch neun Tage. Der SV Werder Bremen befindet sich in der Schlussphase ihrer Vorbereitung auf die Restrunde der Fußball-Bundesliga. Vor Weihnachten lag der Fokus darauf, sich die körperliche Grundfitness zu holen. Im Moment arbeiten die Grün-Weißen am spielerischen Feinschliff. Am Donnerstagvormittag ging es erst zur Videoanalyse und dann für eine kurze, knackige Einheit auf den Rasen.

Ole Werner schreitet entschlossen über den Platz. In der Hand hält der 34-Jährige einen Zettel, auf dem seine Mannschaft in verschiedene Teams eingeteilt ist. Nach dem Aufwärmen besteht das Training vor allem aus Spielformen. Erst ein Zonenspiel, dann eine Spielaufbau-Übung ohne Gegnerdruck und schließlich ein Elf gegen Elf, bei dem sich die ballbesitzhabende Mannschaft vom Abstoß weg aus dem gegnerischen Angriffspressing befreien muss.

Werner kommentiert: "Sauberer. Mehr Tempo. Tore machen." Gleichzeitig findet der Fußball-Lehrer lobende Worte, wenn die Aktionen seiner Schützlinge gelingen. Es sind intensive Spielsituationen, in denen sich die Werderaner nichts schenken und gelegentlich auch miteinander hadern. Alles, um im gemeinsamen Prozess besser zu werden. Am Samstag, den 14. Januar steht die Generalprobe auf Schalke an, nur exakt eine Woche später das Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FC Köln.

Die Trainingseinheiten sind schnell durchgetaktet. Kurzes Zusammenkommen, knackiges Aufwärmen, kurze Trinkpause. Dazwischen wird konzentriert gearbeitet. Werner ist lautstark, seine Führungsspieler sind lautstark. Es ist der Mannschaft anzumerken, dass es langsam wieder ernst wird. Nach der einstündigen Einheit passen sich einige Spieler noch ein paar Bälle zu. Andere üben sich im Torschuss. Zugegeben: Es klappt noch nicht alles. Nicht jeder Schuss sitzt, nicht jeder Pass kommt an. Aber es sind nur noch Kleinigkeiten. Die letzten kleinen Aufgaben vor der Bundesliga-Rückkehr.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.