Zurück auf dem Platz: "Jetzt wird die Grundlage gelegt"

Der SV Werder Bremen startet in die Vorbereitung vor Weihnachten

Romano Schmid am Ball im Training.
Werder ist am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen (Foto: WERDER.DE)
Profis
Donnerstag, 08.12.2022 / 17:45 Uhr

Von Moritz Studer

Knapp drei Wochen nach der letzten Trainingseinheit haben sich die Bundesliga-Fußballer des SV Werder Bremen am Donnerstagnachmittag auf den Trainingsplatz begeben. Auf dem Weg zum Rasen hatten sich die Jungs, die zuletzt im Urlaub abschalteten, sich viel zu erzählen. Anschließend stand auf Platz 4 & 5 der Auftakt in die Vorbereitung für die Restrunde der Saison 2022/23 an.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm widmeten sich die Grün-Weißen unterschiedlichen Spielformen. Das Trainerteam kreierte unterschiedliche Aufgaben in Über- und Unterzahlsituationen, aus denen sich die Jungs befreien mussten. Parallel dazu trainierte das Torhüter-Quintett mit ihrem Trainer Christian Vander. Für die abschließende Spielform begaben sich Jiri Pavlenka und Michael Zetterer zwischen die Pfosten mit ihren Feldspieler-Teamkollegen.

Nicht mit dabei waren Felix Agu und Manuel Mbom, die ein individuelles Programm abspulten. Letzterer soll in der kommenden Woche punktuell zurück ins Mannschaftstraining integriert werden. Niclas Füllkrug und Milos Veljkovic haben noch ein paar zusätzliche Urlaubstage bekommen, um genau wie der restliche Kader körperlich und mental abschalten zu können. Die beiden WM-Fahrer steigen mit der Reise ins Trainingslager wieder ein.

Zu den Trainingszuschauer:innen zählte neben den Medienvertreter:innen und wenigen Fans auch der Leiter Scouting und Profifußball, Clemens Fritz. „Ich bin froh, dass die Jungs fit und gesund zurück sind – da war heute eine gute Intensität und Spielwitz dabei“, sagt der frisch gebackene 42-Jährige. „Wir haben uns für die Trainingspause entschieden, damit wir uns mit gestärkten Kräften vorbereiten können. Jetzt wird die Grundlage gelegt, um gut vorbereitet in die restliche Saison zu starten.“

Dafür bestreitet die Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner am Donnerstag (15.12., 18 Uhr, TICKETS) ein Testspiel beim SV Meppen. Ab dem 23.12.2023 bekommen die Lizenzspieler eine weitere kleine Pause, bis sie gemeinsam vom 02. bis 09.01.2023 ins Trainingslager nach Spanien reisen. In den kommenden Wochen wollen sich die Grün-Weißen perfekt vorbereiten, um am Samstag, 21.01.2023, beim 1. FC Köln optimal zu starten.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.