Werder gewinnt temporeiches Spiel gegen Wolfsburg

Der SVW kann den ersten Bundesliga-Sieg im neuen Jahr einfahren

Marvin Ducksch im Zweikampf
Bis zur letzten Minute kämpfte der SVW und gewinnt am Ende verdient mit 2:1 (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 28.01.2023 / 18:00 Uhr

Von Sophie Eilers

Am Samstagnachmittag gewann der SVW mit 2:1 gegen den VfL Wolfsburg im heimischen wohninvest WESERSTADION. Die erste Hälfte begann rasant, sowohl der SVW, als auch die Gäste aus Wolfsburg machten viel Druck und trugen zu einer temporeichen ersten Hälfte bei. Nach den ersten Minuten, in der die Gäste den Ton angegeben haben, kam Werder besser ins Spiel und kreierte gute Möglichkeiten. Niclas Füllkrug (24. und 77.) war es dann, der per Elfmeter die Hausherren in Führung brachte. Vor allem durch Werders Zweikampfstärke und mutige Aktionen ist die Führung gerechtfertigt. In der zweiten Hälfte geht es rasant weiter, beide Mannschaften wollten das Tor. Am Ende war es wieder Füllkrug, der Werder zum Sieg verhalf. Die Schlussminuten wurden noch einmal spannend, als Paredes (90.) auf 2:1 verkürzte. Nach neun Minuten Nachspielzeit, war es dann aber geschafft.

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Ole Werner musste auf Leonardo Bittencourt verzichten. Der 29-Jährige musste mit einer leichten Erkältung passen. Dafür rückte Jens Stage in die Startformation. Außerdem begann Christian Groß, dafür nahm Ilia Gruev zunächst auf der Bank Platz.

Werders Startelf: Pavlenka – Jung, Stark, Pieper, Stage, Ducksch, Weiser, Füllkrug, Schmidt, Friedl und Groß.

Es halten sich bereit: Zetterer – Burke, Veljkovic, Salifou, Dinkci, Buchanan, Gruev, Mbom, Chiarodia.

temporeiche erste Hälfte

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

1. Min.: Wimmer hat die erste Chance des Spiels. Der VfL schaltet nach einem Ballgewinn an der Mittellinie schnell um und kreiert die erste Chance des Spiels. Wimmer scheitert aber an Pavlenka.

3. Min.: Auch Werder legt los. Auch auf der anderen Seite geht es ordentlich los. Eine Flanke von Tony Jung kann Ducksch aber nicht richtig verwerten, sodass der Ball am Tor der Wölfe vorbeifliegt.

10. Min.: Niklas Schmidt und Marvin Ducksch stehen bereit, um einen Freistoß für den SVW auszuführen. Ducksch bringt den Ball schnell rein, wo Pieper wartet, aber den Ball nicht trifft. Im nachhinein, wird Abseits für Pieper angezeigt.

20. Min.: Jens Stage taucht vor Casteels auf und nimmt den Ball volley. Der Wolfsburger Keeper ist aber zur Stelle. Anschließend hat Füllkrug noch eine Chance, trifft den Ball aber nicht richtig. 

24. Min.: Füllkruuuuug! Verwandelt! Werders Torjäger läuft an und trifft per Elfmeter für den SV Werder Bremen zum 1:0. Damit belohnt sich der SVW für eine mutige erste Hälfte.

31. Min.: Wind köpft ein, aber Wimmer stand zuvor im Abseits. Das Tor wird nicht gegeben.

34. Min.: Svanberg versucht es mit einem Lupfer, der tatsächlich noch gefährlich wird. Das Aluminium rettet den SVW aber vor einem Ausgleich

38. Min.: Groß bringt den Ball von rechts rein, Weiser leitet den Ball überragend auf Füllkrug weiter, der mit dem Kopf an Casteels scheitert.

43. Min.: Ducksch und Schmidt versuchen sich durch die Wolfsburger Reihen zu kombinieren und landen auch vor dem gegnerischen Tor. Ducksch verzieht aber, der Ball geht klar ins Aus.

 

Werder übersteht packende Schlussphase

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

55. Min.: Weiser setzt sich stark in der eigenen Hälfte durch und zieht das Tempo an. Die Flanke auf Ducksch kommt zwar gut, Ducksch wird aber bedrängt und verliert den Ball.

66. Min.: Gruev eröffnet das Spiel für Werder und findet Weiser auf der rechten Seite. Der bringt den Ball scharf rein, Füllkrug und Ducksch rauschen aber beide am Ball vorbei.

70. Min.: Eine Flanke landet zwei Meter vor Füllkrugs Füße, ein Wolfsburger ist aber in letzter Sekunden noch dazwischen. Die anschließende Ecke kommt ebenfalls zu Füllkrug. Der steigt hoch und wuchtet den Ball mit dem Kopf knapp neben das Tor.

77. Min.: Dinkci rettet den Ball und bedient Weiser. Der legt hervorragend ab auf Füllkrug, der den Ball in die Maschen haut!

88. Min.: Dinkci läuft allein aus spitzem Winkel auf Casteels zu und haut den Ball knapp neben das Tor!

90. Min.: Kevin Paredes erzielt nach einer Ecke das 2:1 für den VfL Wolfsburg.

90. + 5 Min.: Handspiel Wolfsburg? Casteels kommt aus sdem Sechzehner und der Ball springt an seinen Oberkörper. Ganz Bremen springt auf und will ein Handspiel. Siebert hat aber nichts gesehen.

90. + 8 Min.: Wolfsburg bekommt noch eine Chance, die gefährlich wird, Werder bekommt aber noch einen Fuß dazwischen

90. + 9 Min.: Jetzt ist Schluss! Werder gewinnt zuhause mit 2:1 gegen Wolfsburg!

Fazit: Ein durch und durch rasantes Spiel kann der SVW am Ende für sich entscheiden. Beide Teams hatten viele gute Möglichkeiten, Werder hat vor allem durch die Zweikampfstärke beeindruckt und hat am Ende Willenststärke gezeigt.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.