Werder scheitert im Elfmeterschießen

Niederlage in Paderborn besiegelt Aus im DFB-Pokal

Leonardo Bittencourt schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
Leonardo Bittencourt avancierte vom Matchwinner zum tragischen Verlierer (Foto: W.DE).
Spielbericht
Mittwoch, 19.10.2022 / 21:45 Uhr

Von Fiona John

In der zweiten Pokalrunde musste sich der SV Werder beim SC Paderborn 5:4 (2:2) nach Elfmeterschießen geschlagen geben. In der Home-Deluxe Arena versuchten die Werderaner von Beginn an die Spielkontrolle zu übernehmen, mussten aber mit einem 0:2-Rückstand nach Toren von Felix Platte (22.) und Sirlord Conteh (42.). in die Halbzeit gehen. Zu Beginn der zweiten Hälfte dominierte zunächst der Zweitligist, bis Leonardo Bittencourt nach seiner Einwechslung erst selbst traf (65.) und dann per Ecke den Ausgleich in Person von Mitchell Weiser vorlegte (84.). In der Verlängerung gelang es den Grün-Weißen trotz vermeintlichen Führungstreffers nicht den Deckel drauf zu machen, im Elfmeterschießen musste sich der SVW dann geschlagen geben.

Aufstellung und Formation: Im Vergleich zum letzten Bundesliga-Spieltag nahm Ole Werner drei Veränderungen in seiner Startelf vor. Milos Veljkovic, Jens Stage und Oliver Burke rückten für die ausfallenden Marco Friedl und Christian Groß sowie für Marvin Ducksch in die Startelf. Trotz der Veränderung begann der SV Werder taktisch im bekannten 3-5-2-System.

Die Startelf: Pavlenka - Jung, Stark, Pieper, Stage, Weiser, Burke, Füllkrug, Veljkovic, Schmid und Gruev.

Die Ersatzbank: Zetterer - Bittencourt, Salifou, Dinkci, Schmidt, Goller, Buchanan, Agu und Chiarodia.

Eiskalte Paderborner

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Min.:Der SVW kombiniert sich das erste Mal in diesem Spiel nach vorn. Nach einer Flanke kommt Mitchell Weiser zum Kopfball. Allerdings ist sein Versuch zu unplatziert und landet in den Armen von Paderborn-Keeper Leopold Zingerle.

22. Min.:Felix Platte bringt Paderborn in Führung. Auf der linken Außenbahn wird Marvin Pieringer lang geschickt, der auf den in der Mitte lauernden Felix Platte querlegt. Paderborns Nummer 36 lässt sich nicht bitten und schiebt den Ball ins rechte untere Eck. Mist.

40. Min.: Jens Stage nimmt auf zentraler Position im Mittelfeld Tempo auf und steckt auf den mitlaufenden Oliver Burke durch. Dieser wird aber durch eine Grätsche am Abschluss gehindert. Der Ball fliegt Niclas Füllkrug durch die Füße, der draufhält. Leopold Zingerle bekommt aber noch seinen Körper dazwischen. Die beste Werder-Chance bis hierhin.

43. Min.: Sirlord Conteh baut die Führung aus. Im Mittelfeld verlieren die Werderaner den Ball. Die Paderborner schalten schnell und schicken Sirlord Conteh mit einem langen Ball auf die Reise. Milos Veljkovic kommt nicht in den Zweikampf. Dadurch kann Conteh am herauseilenden Jiri Pavlenka vorbeischieben und die Führung seiner Mannschaft ausbauen. Bitter, nachdem Werder kurz vorher die Chance auf den Ausgleich hatte.

Werder mit Aufholjagd in die Verlängerung

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min.: Aus dem Mittelfeld wird ein langer Ball auf Marcel Hoffmeier geschlagen, der von der linken Außenbahn in den Sechzehner zieht. Aus spitzem Winkel probiert es der Paderborner selbst, schießt aber doch deutlich drüber.

56. Min.: Paderborn macht in der Anfangsphase der zweiten Hälfte ordentlich Druck. Erneut setzt sich Ron Schallenberg durch, scheitert aber im Eins gegen Eins an Jiri Pavlenka.

65. Min.: Die Werderaner erobern im Halbfeld einen Ball von Paderborn. Mitchell Weiser legt den Ball in die Mitte auf den eingewechselten Leonardo Bittencourt. Der lässt noch einen Paderborner aussteigen und zieht aus zentraler Position ab. Nur noch 1:2.

84. Min.: Nach einer Ecke von Leonardo Bittencourt springt Mitchell Weiser am höchsten und köpft zum Ausgleich! 

90.+5. Min: Abpfiff. Mit einem 2:2 geht es die Verlängerung. Es gibt mindestens 30 Minuten obendrauf.

Kein Sieger nach 120 Minuten

92. Min.: Nach einer Paderborner Ecke leiten die Werderaner den Konter ein. Per Hacke befördert Leonardo Bittencourt den Ball zu Eren Dinkci, der durchstartet und erst kurz vorm Strafraum gestoppt werden kann.

98. Min.: Die Krake hält Werder im Spiel: Jiri Pavlenka faustet eine Paderborner Ecke aus der Gefahrenzone. Postwendend fliegt der Ball aber wieder in den Strafraum, wo Pavlas erneut da ist und im letzten Moment entscheidend klärt. Ganz wichtig.

101. Min.: Jetzt ist auch Werder mal wieder im Angriff. Niklas Schmidt flankt den Ball auf Eren Dinkci, der das Spielgerät geschickt aus der Luft holt. Beim Versuch in die Mitte zu spielen wird der Ball aber ins Aus abgefälscht. Es gibt Ecke für Werder.

101. Min.: Da ist die vermeintliche Führung. Die Ecke von Ilia Gruev landet auf dem Kopf von Niclas Füllkrug und zappelt im Netz. Während des Bremer Jubels gibt es starke Beschwerden von Paderborner Seite. Schiedsrichter Willenborg berät sich mit seinen Assistenten und entscheidet dann, die Ecke wiederholen zu lassen. Es soll ein Foulspiel von Bremer Seite vorlegen haben.

111. Min.: Jiri Pavlenka kommt bei einem langen Ball der Paderborner heraus und kann - wenn auch nicht ganz perfekt - klären. Der Ball landet bei Niclas Füllkrug, der aber im Lauf keinen Anspieler findet und den Ball verliert. Die Paderborner kontern erneut und diesmal kann sich Pavlas mit einer Parade richtig auszeichnen.

113. Min.: Erneut gibt es einen Paderborner Konter, diesmal über die rechte Seite. Mit einer perfekt getimten Grätsche kann der zurückgeeilte Leonardo Bittencourt Richmond Tachie vom Ball trennen und die Flanke verhindern. Ganz stark!

119. Min.: Auch Paderborner Treffer zählt nicht. Nach einem Konter kann erst Jiri Pavlenka parieren, ehe Fabio Chiarodia zur Ecke klärt. Nach viel Gestocher im Strafraum zappelt der Ball im Bremer Netz, der Schiri zeigt aber direkt an, dass dieser Treffer auch nicht zählt.

120. Min.: Das war's! Die Nachspielzeit bleibt ohne einen Sieger. Es geht ins Elfmeterschießen.

Bittencourt vom Matchwinner zum Pechvogel

Das Elfmeterschießen: 

1. Elfmeter SVW: Füllkrug tritt als erster Werderaner an und eröffnet das Elfmeterschießen. Mit einem satten Schuss ins linke untere Eck bringt er den SVW in Führung! 0:1!

1. Elfmeter SCP: Paderborn zieht nach. Robert Leipertz trifft per Elfmeter für SC Paderborn 07 zum 1:1.

2. Elfmeter SVW: Milos Veljkovic, unser heutiger Kapitän, macht es Fülle gleich und schiebt sicher unten links ein. 1:2!

2. Elfmeter SCP: Paderborn kann erneut ausgleichen. Julian Justvan trifft zum 2:2.

3. Elfmeter SVW: Niklas Schmidt schweißt den Ball aber ganz genau ins Eck. Jawoll!!! 2:3!

3. Elfmeter SCP: Florent Muslija gleicht für Paderborn aus. 3:3.

4. Elfmeter SVW: Ganz cool schmettert Ilia Gruev den Ball in die Maschen und bringt den SVW wieder in Front. 3:4!

4. Elfmeter SCP: Wieder ziehen die Gastgeber nach. Dennis Srbeny trifft. 4:4.

5. Elfmeter SVW: Leonardo Bittencourt scheitert an Keeper Zingerle. So ein Mist! Es bleibt beim 4:4.

5. Elfmeter SCP: Richmond Tachie trifft  zum 5:4. Pavlas hat beim entscheidenden Elfer keine Chance. 

Abpfiff: Das war's. Werder scheitert im Elfmeterschießen an Paderborn.

Fazit: Paderborn war der erwartet unbequeme Gegner. Nachdem die erste Halbzeit für die Werderaner allen andere als nach Plan verlief, bewies die Mannschaft von Ole Werner wie schon einige Male in dieser Saison Moral und kam zurück. In der Verlängerung verpasste es der SVW dann den Deckel drauf zu machen. Im Elfmeterschießen mussten sich die Grün-Weißen dann geschlagen geben und sich für dieses Jar aus dem Pokal verabschieden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.