Torloser letzter Test
23.07.22 von Von Sophie Eilers
Werder trennt sich im letzten Test der Vorbereitung 0:0 gegen FC Emmen

Das Duell zwischen dem SVW und FC Emmen endete torlos (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 23.07.2022 / 19:20 Uhr
Von Sophie Eilers
Der SVW ging am Samstag im letzten Test der Vorbereitung torlos vom Platz. Gegen den FC Emmen sind die Grün-Weißen nicht über ein 0:0 (0:0) hinausgekommen. Beide Teams kamen gut in die Partie und erspielten sich vor allem in der Mitte der ersten Halbzeit gute Möglichkeiten. Es war ein durchweg temporeiches Spiel, ein Konter folgte dem nächsten. Dennoch standen beide Mannschaften defensiv gut, sodass auf keiner Seite der Führungstreffer fallen wollte. In der zweiten Hälfte wurde das Pressing ebenfalls von Beginn an hochgehalten, beide Mannschaften wollten das erste Tor. Werders Neuzugänge Jens Stage und Oliver Burke versuchten mehrmals ihr Glück, scheiterten aber immer an Ex-Werderaner Oelschlägel oder dem Außennetz. Am Ende war Werder dem Siegtreffer näher, konnte die starke Defensive Emmens aber nicht durchbrechen.
Aufstellung: Im zweiten Test des Tages stand Michael Zetterer im Tor des SVW. Neuzugang Oliver Burke stürmte neben Youngster Nick Woltemade, auch Fabio Chiarodia, Ilia Gruev und Lasse Rosenboom stehen auf dem Platz.
Werders Startaufstellung:Â Zetterer - Stark, Stage, Burke, Schmidt, Rapp, Agu, Gruev, Woltemade, Rosenboom und Chiarodia.
Es halten sich bereit:Â Backhaus - Eickhoff und Berger.
Guter Start beider Teams
Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:
6. Min.: Rui Mendes setzt sich gut auf der rechten Seite durch, schlägt noch einen Haken und schießt den Ball dann knapp über die Latte. Gute Chance für die Gäste!
15. Min.: Ecke Werder! Niklas Schmidt bringt die Ecke hoch auf den zweiten Pfosten, wo Nick Woltemade schon wartet. Der Stürmer setzt den Ball aber über das Tor von Eric Oelschlägel.
25. Min.: Nächste Chance für Bremen! Ilia Gruev bringt den Ball per kurz ausgeführtem Freistoß auf Nick Woltemade, der im Rückraum wartet und direkt flach abzieht. Eric Oelschlägel ist aber zur Stelle. Werder erhöht den Druck!
29. Min.: Ecke Emmen, Konter Werder! Der Ball kommt hoch auf den zweiten Pfosten, wird aber gut verteidigt von den Werderanern. Sofort startet Oliver Burke den Konter, wird aber ebenfalls gestoppt. Die Emmener sind wieder am Zug, es geht hin und her, hier auf Platz 12!
39. Min.: Doppelchance Emmen! Erst ein abgefälschter Schuss, dann mit dem Kopf über das Tor! Emmen erhöht den Druck noch einmal und vergibt die nächste gute Möglichkeit. Auf der anderen Seite lässt Werder aber ebenfalls nicht locker und nähern sich dem Tor weiter an. Beide Teams wollen das erste Tor.
45. Min.: Abpfiff erste Hälfte! Die Teams gehen torlos in die Pause.
Temporeich, aber torlos

Werders Defensive unter anderem mit Fabio Chiarodia hielt (Foto: WERDER.DE).
Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:
59. Min.: Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten dem FC Emmen, die eine gute Chance jedoch liegen ließen. Jetzt ist wieder Werder am Zug und läuft Emmens Defensive hoch an. Nach Ballgewinn, landet der Ball von Burke aber neben dem Tor. Vorher hatte Lasse Rosenboom eine gute Möglichkeit, die abgefälscht wurde.
68. Min.: Werder lässt nicht locker! Das Spiel findet jetzt wieder vorwiegend in der Emmener Hälfte statt. Es ist nicht nur ein temporeiches Spiel, auch die Zweikämpfe nehmen nicht ab. Es wird um jeden Ball gekämpft.
75. Min.: Riesenchance Werder! Jens Stage kommt im Rückraum frei zum Abschluss! Nach einer hohen Flanke von Schmidt, zieht der Neuzugang ab, der Ball landet aber wie so oft, in den Armen von Oelschlägel.
79. Min.: Werder will das Tor mehr. Oliver Burke ist der nächste, mit einer guten Möglichkeit. Der Schotte setzt sich stark durch, knallt den Ball dann aber über das Tor.
86. Min.: Glanzparade Zetterer! Nach einem Defensivfehler Bremens macht Emmen das Spiel schnell. Zetterer kann den Ball gerade noch so wegfausten, ehe Felix Agu klärt. Das war knapp!
90. Min.: Abpfiff! Der letzte Test in der Vorbereitung verläuft temporeich, aber torlos.
Fazit: Beide Teams haben von Anfang an gezeigt, dass sie gewinnen wollen. Das Spiel war durchweg temporeich und von Zweikämpfen geprägt. Am Ende hatte Werder den Siegtreffer mehrmals auf dem Fuß, der Ball wollte aber einfach nicht ins Tor. Kein Team wird mit dem Ergebnis zufrieden sein, dafür wurden auf beiden Seiten zu viele Chancen liegengelassen.
)