Mit Punkten im Gepäck nach Hause

Saisonrückblick Teil IV: Auswärtsstärke als Erfolgsgarant

Die Mannschaft steht vor der Auswärtskurve in Berlin. Alle reißen die Arme hoch.
19 Punkte sammelte der SVW in der Ferne - stets mit überragender Unterstützung (Foto: W.DE).
Profis
Freitag, 09.06.2023 / 11:15 Uhr

Von Justus Pludra

Nach einer turbulenten Saison 2022/23 steht fest: Auch in der nächsten Spielzeit wird der SV Werder in der Fußball-Bundesliga antreten. Die nun beginnende Sommerpause bietet die Möglichkeit, denkwürdige grün-weiße Ereignisse Revue passieren zu lassen. Ein gewichtiger Grund für den Ligaverbleib war die starke Punkteausbeute in der Ferne. Im abschließenden vierten Teil des Saisonrückblicks soll es darum gehen.

Eines ist sicher: An mangelnder Unterstützung hat es nicht gelegen, dass es dem SV Werder schwer viel in der jüngst beendeten Saison seine Heimspiele zu gewinnen. Das wohninvest WESERSTADION war stets ausverkauft. Ebenso soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch vor heimischem Publikum siegreiche Fußballfeste gefeiert werden konnten. Doch gerade in der Ferne präsentierten sich die Grün-Weißen regelmäßig als unliebsame Gäste und reisten des Öfteren mit den Punkten im Gepäck zurück nach Bremen.

19 der letztlich 36 Zähler wurden in fremden Stadien gesammelt. Gäbe es in der Bundesliga nur Auswärtsspiele, wäre Werder auf einem einstelligen Tabellenplatz gelandet. Ein gewichtiges Faustpfand, auf das sich das Team von Cheftrainer Ole Werner auch außerhalb von Bremen stets verlassen konnte, war der zahlreiche wie lautstarke Support. Neben den etwa 9.000 Mitgereisten in Dortmund, werden dabei sicherlich die circa 25.000 Unterstützer:innen in Berlin (inklusive Corteo) im kollektiven Gedächtnis bleiben.

Eine Serie und ein großes Fest

Gleich zu Beginn der Saison konnte sich bei den Gastspielen ein angenehmes Polster auf die Abstiegsränge erspielt werden. Erst das 2:2 am 1. Spieltag gegen die ambitionierten Wolfsburger. Anschließend der historische Auswärtssieg in Dortmund. Der Sieg gegen formstarke Hoffenheimer am 9. Spieltag war das Ende einer Serie von fünf Auswärtsspielen ohne Niederlage. „Wir müssen bodenständig bleiben, weil wir wissen, wo wir herkommen. Dementsprechend werden wir jetzt keine Luftschlösser bauen", wusste Niclas Füllkrug stellvertretend für seine Mannschaft den Lauf trotzdem richtig einzuordnen.

Die Bodenständigkeit half auch dabei, bittere Niederlagen wie gegen Köln und Bayern wegzustecken. Sowie im Moment des größten Drucks mit der nötigen Ruhe aufzuspielen. Das richtungsweisende Duell gegen Hertha BSC am 29. Spieltag spiegelte viele Tugenden, für die der SV Werder 2022/23 auf und neben dem Platz stand, wider. „Das Auswärtsspiel bei Hertha hat gezeigt, welche Wucht dieser Verein hat und welche Unterstützung wir haben – das hat sich mit einer guten Leistung der Jungs getroffen“, bewertete Ole Werner den Tag in seinem Saisonfazit treffend.

Eine Wucht die nur entstehen konnte, weil die Fans „das für uns zu einem Heimspiel gemacht haben“, wie Dreierpacker Marvin Ducksch nach dem Spiel festhielt. Paradoxerweise schien es ein Erfolgsgeheimnis der Auswärtsstärke zu sein, diese zu Heimspielen zu machen. Doch weil es Zuhause immer noch am schönsten ist, bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr an dieser Stelle auch von der Heimstärke erzählt werden kann.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.