Die Fans der Elf in grün und weiß

Saisonrückblick Teil II: Der überragende Support der Werder-Fans

Werder-Fans im wohninvest WESERSTADION.
Auch mit spektakulären Choreos unterstützten die Fans ihr Team (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 04.06.2023 / 11:00 Uhr

Von Justus Pludra

Nach einer turbulenten Saison 2022/23 steht fest: Auch in der nächsten Spielzeit wird der SV Werder in der 1. Bundesliga antreten. Die nun beginnende Sommerpause bietet die Möglichkeit, denkwürdige grün-weiße Ereignisse Revue passieren zu lassen. Teil zwei handelt von der konstantesten, grün-weißen Leistung dieser Saison: Der stets überragende Support der Werder-Fans.

„Egal wo du auch spielst, sind wir mit dabei.“ So beginnt ein beliebter Fan-Gesang der Werder-Unterstützer:innen. Auch in der gerade beendeten Saison wurde der Liedtext einmal mehr eindrucksvoll mit Leben gefüllt. In messbaren Zahlen hieß das: Auch 2022/23 war der Heimbereich bei jedem Spiel im wohninvest WESERSTADION restlos ausverkauft. Doch auch auswärts, egal wann und wo, konnte sich das Team um Cheftrainer Ole Werner leidenschaftlichem wie zahlreichem Support sicher sein.

Etwa 9.000 mitgereiste Fans sahen das Comeback gegen Dortmund live im Stadion, circa 5.000 fuhren mit nach Hoffenheim. 3.500 beziehungsweise 5.500 Anhänger:innen traten die Reisen nach München und Köln an. Trotz oder gerade wegen der deutlichen Niederlagen unterstützten sie dabei ihren Herzensverein bedingungslos. Die Mannschaft weiß das sehr zu schätzen. „Die Unterstützung der Fans war der Wahnsinn, schon das ganze Jahr. Ich kann mich nur im Namen des Vereins und der Mannschaft bedanken“, resümierte Kapitän Marco Friedl deshalb bereits vor der Winterpause.

„Mittlerweile machen die das fast wöchentlich“

Nahtlos fortgesetzt wurde die beispiellose Unterstützung auch 2023 mit zahlreichen Highlights. Neben Sammelaktionen und kreativen Choreographien werden dabei die Corteos nachhaltig in Erinnerung bleiben. Die Fanmärsche vor wichtigen Heimspielen haben mittlerweile schon eine gewisse Tradition. Vor dem Auswärtssieg gegen Hertha BSC wurden allerdings auch in der Ferne neue Maßstäbe auf dem gemeinsamen Weg zum Stadion gesetzt. Über 20.000 Grün-Weiße sangen sich auf den Straßen der Hauptstadt warm.

„Das war für ein Auswärtsspiel unglaublich. Wow. Die Fans haben das für uns zum Heimspiel gemacht“, war Dreierpacker Marvin Ducksch nach dem Spiel beeindruckt. „Die Fans haben uns heute getragen“, pflichtete ihm Ole Werner bei. Bezogen auf die Corteos stellte Niclas Füllkrug nach dem Heimspiel gegen Köln sogar scherzhaft fest: „Mittlerweile machen die das fast wöchentlich – das ist unfassbar.“ Anschließend und dankbar wie ernsthaft fügte der Torjäger an: „Die Fans machen Werder Bremen zu einem besonderen Klub, das ist attraktiv für jeden Fußballer.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.