Auch als Aufsteiger jedes Spiel gewinnen wollen

Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart

Ole Werner während einer Trainingseinheit
Cheftrainer Werner will an die zuletzt gezeigte Leistung gegen Wolfsburg anknüpfen (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 11.08.2022 / 16:30 Uhr

Von Sophie Eilers

Für den SV Werder steht am Samstag, 13.08.2022, 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison 2022/23 auf dem Programm. Die Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner empfängt den VfB Stuttgart im wohninvest WESERSTADION. Für Werner wird es das erste Heimspiel in der Bundesliga. Aber auch als Aufsteiger wollen er und die Mannschaft des SVW zeigen, dass sie in diese Liga gehören: „Wir sind Aufsteiger und müssen uns alles beinhart erarbeiten. Das wird gegen Stuttgart nicht anders sein. Ziel ist und bleibt, die Spiele zu gewinnen“, erklärt Werner auf der Pressekonferenz am Donnerstag (zum Video).

Die Kernaufgabe gegen Stuttgart ist dem Trainer klar: „Wir müssen als Gruppe funktionieren und unsere Leistung, sowohl läuferisch, als auch mental an unsere Grenzen bringen. Dieser Aufgabe sind wir uns aber schon lange bewusst und es ist nichts Neues, dass man es als Aufsteiger schwer hat“. Das Ziel in jedem Spiel ist der Sieg, das macht der Coach deutlich. „Uns ist egal, ob der Gegner Bayern München heißt, oder VfB Stuttgart. Wir gehen jede Woche auf dem Platz, um zu gewinnen. Eine Orientierung am Gegner brauchen wir nicht. Wir bleiben bei unserer Spielweise. Wir haben gegen Wolfsburg bereits gezeigt, wozu wir in der Lage sind“, erklärt Werner. "Jetzt müssen wir an diese Leistung anknüpfen und wollen gegen Stuttgart, mit der Unterstützung der Fans, den ersten Sieg einfahren".

Die Unterstützung der Fans ist ein wichtiger Punkt für Ole Werner und die Mannschaft des SVW. „Man hat es letzte Woche gemerkt und da waren nicht einmal alle Werder-Fans im Stadion. Unterstützung, egal in welcher Form, auch dieser laute Support am vergangenen Samstag, kommt bei uns auf dem Spielfeld an. Und den brauchen wir. Ein paar Spieler haben es nach dem Match bereits gesagt, dass der Einsatz von den Fans gewaltig war. Wir freuen uns jetzt auf das erste Spiel vor heimischer Kulisse, auch weil wir wissen, dass wir einen extremen Support erwarten können“, freut sich der 34-Jährige. „Die Wucht, die von den heimischen Rängen kommt, zeichnet uns mit aus, auch, wenn wir mal in einem Spiel als Außenseiter fungieren. Den Fans ist auch egal, gegen wen wir als nächstes spielen, die sind immer voll dabei. Wir bauen darauf, dass wir diese Unterstützung auch gegen Stuttgart bekommen werden und dann mit den Fans einen Sieg feiern können".

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.