Den Anspruch, das Spiel zu gewinnen

Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln

Ole Werner hat eine Cap auf und schaut zur Seite. Er befindet sich im Stadion.
Ole Werner will mit Werder das Saisonziel am Wochenende erreichen (Foto: WERDER.DE).
Profis
Freitag, 19.05.2023 / 17:20 Uhr

Von Fiona John

Die Saison 2022/23 befindet sich im Schlussspurt. Für den SV Werder steht am Samstag, 20.05.2023, 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) das letzte Heimspiel der Saison an. Gegen den 1. FC Köln will die Mannschaft von Ole Werner den entscheidenden Schritt machen, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. „Wie immer im Finale knistert es ein bisschen. Es sind die letzten Meter der Zielgerade und da ist immer eine gewisse Anspannung da“, verrät Werders Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor der Begegnung.

Mehrere Konstellationen könnten am Wochenende dafür sorgen, dass der SVW auch im nächsten Jahr erstklassig spielt. Die einfachste wäre ein Sieg gegen die Gäste vom FC – für Werner das Einzige, worauf der Fokus liegt. „Darauf richten wir unser Handeln ja sowieso aus. Alles andere liegt nicht in unseren Händen und insofern konzentrieren wir uns nur darauf“, stellt der Übungsleiter klar. „Und selbst wenn andere Themen für uns laufen, haben wir trotzdem den Anspruch, das Heimspiel hier zu gewinnen und den Sack zuzumachen.“

Optimistisch stimmt Werner die gute Trainingswoche und die Rückkehr einiger Stammkräfte. Sehr konzentriert habe sich das Team mit den Themen beschäftigt, dazu war das nötige Feuer drin. „Ich habe ein gutes Gefühl, wie die Mannschaft jetzt in dieser Woche gearbeitet hat. Wie immer ist die Frage, wie man das am Wochenende auf den Platz bekommt,“ lässt der 35-Jährige Revue passieren. „Das Selbstbewusstsein ist da, dass wir es hier zu Hause in unserem letzten Heimspiel mit der Unterstützung schaffen können, das gemeinsame Ziel zu erreichen.“ Es komme nun darauf an, gemeinsam den letzten Schritt zu gehen. „Das ist oftmals der schwerste. Deshalb liegt alle Konzentration darauf und jetzt nicht, was das dann im Hinblick auf die Zukunft bedeutet, sondern einfach im Hinblick auf diese Saison.“

Helfen soll dabei Niclas Füllkrug, der nach überstandenen Wadenproblemen unter der Woche wieder mit der Mannschaft trainierte. Und damit nach fünfwöchiger Pause wieder im Kader steht. „Wir sind froh, dass er wieder dabei ist. Das erhöht unsere Möglichkeiten im Spiel und unsere Dinge drumherum.“ Die Erwartungen an den Stürmer sind dabei klar: „Wie bei jedem anderen Spieler erwarte ich, dass er seine Qualitäten und seinen Charakter einbringt, wie er es immer macht und sein Bestmögliches auf dem Platz lässt.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.