Einen großen Traum wahr werden lassen

Mitchell Weiser in der Mixed Zone am Donnerstag

Mitchell Weiser bei einem Werder-Spiel.
Mitchell Weiser hat sich für einen Verbandswechsel entschieden (Foto: WERDER.DE).
Profis
Donnerstag, 09.03.2023 / 16:08 Uhr

Von Justus Pludra

Mitchell Weiser weiß: Die Zeit als Profifußballer ist begrenzt. „Ich werde 29 und habe, wenn es gut läuft, vielleicht noch sieben oder acht Jahre in meiner Karriere.“ Das Zeitfenster, um den persönlichen sportlichen Erfolg zu maximieren, wird auch für den schnellen Außenbahnspieler immer kleiner. Nachdem sich Weiser in der Bundesliga als Stammspieler etablieren konnte, bleibt noch ein lang gehegter Traum: Als Nationalspieler an einem großen Turnier teilnehmen.

Um diesem Ziel näher zu kommen, kann sich Weiser vorstellen den Verband zu wechseln und hofft zukünftig auf eine Einladung der algerischen Nationalmannschaft. „Die Option hatte ich immer im Kopf“, gibt Weiser in der Mixed Zone einen Einblick in seine Gedanken. „Ich habe den Luxus theoretisch für zwei Länder Fußball spielen zu können. Für mein Ziel, bei einem großen Turnier dabei zu sein, sehe ich da bessere Chancen für mich.“  

Verbindungen nach Algerien hat der gebürtige Kölner durch seine Familie mütterlichseits. Auch mit der Sprache des frankophonen Landes ist der Deutsch-Algerier eigentlich vertraut. „Mein Vater hat, als ich klein war, für zwei Jahre in Frankreich gespielt“, erinnert sich Weiser. „Da konnte ich besser französisch als deutsch. Mittlerweile habe ich das aber leider verlernt“, muss er zugeben. Eine internationale Sprache beherrscht der 28-Jährige dagegen fließend. „Fußball ist eine Sprache, die überall auf der Welt gleich gesprochen wird“, ist sich der erfahrene Bundesligaspieler sicher. „Ich war zwar noch nicht in Algerien, kenne die Kultur nicht und weiß nicht, wie es ist da zu leben, aber ich mag Abenteuer. Ich stelle mich gerne Situationen, die mich herausfordern.“

Über das Tagesgeschäft für den Traum empfehlen

Doch bevor Weiser dieses neue Kapitel in seinem Fußballerleben aufschlagen kann, richtet er seinen Blick auf das Tagesgeschäft und seine Zukunft bei Werder. Mit Bayer Leverkusen hat der SV Werder am Sonntag, 12.03.2023 um 17.30 Uhr (live bei DAZN und im betway Liveticker auf WERDER.DE), den Ex-Verein des trickreichen Dauerläufers zu Gast. „Ich freue mich die Jungs wiederzusehen“, antwortet Weiser auf die Frage zu dem Duell. „Darüber hinaus wollen wir das Spiel gewinnen und ich bin auch zuversichtlich, dass das klappt“.

Der positive Ausgang, weniger des Spiels, aber der gesamten Spielzeit, hat auch entscheidenden Einfluss auf die Zukunft des Familienvaters. Denn Weiser, seine Frau und die Kinder sind gerne in Bremen. „Es ist gut möglich, dass ich noch länger hier bleibe. Natürlich hängt das auch mit dem weiteren Saisonverlauf zusammen. Aber meine Familie und ich fühlen uns hier sehr wohl und es macht viel Spaß für Werder zu spielen.“ Und wer weiß: Vielleicht ist es auch einmal mehr sein bei Werder gezeigter Spielwitz, der Mitchell Weisers Traum von einem großen Turnier als algerischer Nationalspieler wahr werden lässt.    

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.