Es geht immer um die Mannschaft

Niclas Füllkrug in der Mixed Zone am Dienstag

Niclas Füllkrug sitzt am Mikrofon während der Mixed Zone.
Sprach unter anderem über seinen "Kopftreffer" gegen Leverkusen (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 20.09.2022 / 16:21 Uhr

Mit aktuell fünf Toren ist Niclas Füllkrug aus Werders Startelf nicht mehr wegzudenken und wird auch am kommenden Samstag bei der großen Abschiedsfiesta von Claudio Pizarro dabei sein. In der Medienrunde am Dienstag (zum Video) blickt der 29-Jährige auf seine gemeinsame Zeit mit ‚Piza‘ zurück, spricht über die aktuelle Punkteausbeute und über die Winter-WM in Katar.

WERDER.DE hat die wichtigsten Aussagen von Niclas Füllkrug zusammengefasst:

Niclas Füllkrug über...

... seine Verletzung im Spiel gegen Leverkusen: „Ich glaube, ich bin schon häufiger in robusten Zweikämpfen verwickelt gewesen. Bis jetzt bin ich ohne Kopfverletzungen durchgekommen, was ja zum Fußball mittlerweile leider dazugehört. Aber es war schon ein harter Zweikampf mit einem harten Treffer. Ich wurde dann auf dem Platz direkt genäht und habe jetzt auch noch ein bisschen Kopfschmerzen, bin zum Glück aber ohne Gehirnerschütterung davongekommen.“

… über Marvins Torflaute: „Ich brauche ihn ja gar nicht auffangen. Wir zählen immer noch zusammen, genauso wie es letztes Jahr war. Wir haben jetzt neun Scorer aus sieben Spielen als Sturm Duo. Damit bin ich in der Bundesliga vollkommen zufrieden. Zudem arbeitet „Duckschi“ unter der Woche sehr gut und ich glaube, am Ende geht es immer um die Mannschaft. Gegen Leverkusen hat am Ende Milos das Tor gemacht. Für uns geht es als Mannschaft einfach darum, so viele Punkte wie möglich zu holen.

… die aktuelle Platzierung in der Bundesliga: „Ich glaube mit den Leistungen, die wir gebracht haben, stehen wir da, wo wir hingehören. Was mich zufrieden stimmt, ist, dass wir in keinem Spiel chancenlos waren. Wir konnten in jedem Spiel mithalten und in jedem Spiel gab es auch eine Chance, das Spiel zu gewinnen. Dennoch müssen wir am Ende auch versuchen, in jedem Spiel das Maximum rauszuholen und ich glaube, da haben wir noch ein bisschen Luft nach oben.“

… eine mögliche persönliche WM-Teilnahme: „Es ist gerade Länderspielpause und ich sitze hier mit euch in der Medien Runde. Und dementsprechend, glaube ich, macht es gar keinen Sinn, darüber irgendwelche Sachen zu philosophieren, die aktuell nicht da sind. Ich versuche jede Woche in jedem Spiel meine beste Leistung zu bringen. Das versuche ich unabhängig von irgendwelchen anderen Szenarien so zu machen. Weil ich für Werder Bremen alles gebe, weil ich selber die beste Version von mir selbst sein möchte und weil ich mich immer weiterentwickeln möchte.“

… die WM-Vergabe nach Katar: „Ich glaube, dass das sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen ist. Ich glaube das hätten frühzeitig Leute entscheiden müssen, die selbst vor Ort waren. Das ist nicht der Job eines Fußballspielers oder eines Trainers. Wir haben andere Aufgaben, und diese Leute haben der Sache zugestimmt. Ich war selber noch nie dort vor Ort. Ich kenne die Gegebenheiten nicht, man kennt sie nur aus den Berichten. Und wenn das natürlich so ist, wie es dort alles beschrieben wird, dann ist das natürlich ein falscher Schritt.“

… Claudios Abschiedsspiel: „Die Einladung kam vor ein paar Wochen und ich habe mich unglaublich darüber gefreut, dass ich eingeladen wurde. Das wird ein unglaubliches Spiel mit vielen tollen Persönlichkeiten. Ich habe mit Piza ja auch ein paar Jahre zusammenspielen dürfen. Ganz besonders intensiv war natürlich die Zeit, als ich Profi geworden bin. Mit gerade einmal 18 durfte ich Torschuss-Training mit Claudio Pizarro machen. Da habe ich natürlich viel zugeschaut und versucht viel nachzumachen. Er war schon ein echter Ausnahmespieler.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.