"Das hört sich langweilig an, ist aber so"

Milos Veljkovic in der Mixed Zone

Milos Veljkovic bei der Ankunft vor dem Stadion.
Milos Veljkovic nach fast zwei Monaten zurück am wohninvest WESERSTADION (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 11.01.2023 / 14:51 Uhr

Von Moritz Studer

Den Weg zum wohninvest WESERSTADION hat Milos Veljkovic schon mal gefunden. Er war lange nicht mehr hier. Dazwischen lagen Fußball-Weltmeisterschaft, Sonderurlaub und Trainingslager. Fast zwei Monate. Mit einem Lächeln tritt er den Journalist:innen am Mittwochmittag in der Mixed Zone entgegen. „Ich hatte etwas länger frei, deswegen habe ich das auch vermisst“, sagt Veljkovic. Endlich wieder Werder, endlich wieder Bundesliga.

In seiner freien Zeit pendelte Milos Veljkovic zwischen der Schweiz und Serbien. Einfach abschalten. Da war ganz schön viel los im letzten Jahr. Eine anstrengende Zeit. Die Natur in einem kleinen Dorf in Serbien hilft ihm, um sich nicht ablenken zu lassen. Das Handy einfach auch mal wegzulegen. Um dann, heute, mit frischer Energie und viel Tatendrang nach Bremen zurückzukehren. „Ob ich bei der WM oder hier bei einem Drittligisten im Pokal spiele, ich gebe immer 100 Prozent“, sagt Veljkovic, der im Pressegespräch viel zur Weltmeisterschaft gefragt wird. „Nach so einem großen Turnier wächst du als Spieler und lernst, mit viel Druck umzugehen.“

Nach Jahren in der Bundesliga gelang Veljkovic der Durchbruch in der serbischen Nationalmannschaft als Zweitligaspieler. Es spricht für die Entwicklung des 27-Jährigen, der vor sechs Jahren als Talent an die Weser gekommen ist und nun zu den Führungsspielern zählt. Deswegen nimmt der Innenverteidiger seine Rolle bewusst an. „Ich versuche jede Woche hundert Prozent zu geben, an mir zu arbeiten und die jungen Spieler mitzunehmen“, sagt Veljkovic und fährt angesprochen auf die dünne Personaldecke fort: „In der Hinrunde haben sie ihre Chance genutzt, jetzt müssen sie wieder bereit sein, einzuspringen.“

Langsam kann der gebürtige Baseler die Tage runterzählen. Nur noch zehn. Dann geht es wieder los. Dann möchten Veljkovic & Co dort weitermachen, wo sie am vergangenen Jahr aufgehört haben. In der Englischen Woche will Werder seine Ausgangslage weiter verbessern. „Für uns geht es darum, ruhig zu bleiben, von Spiel zu Spiel zu schauen und Gas zu geben“, betont Veljkovic. „Diese Mentalität müssen wir in jedem Spiel bringen. Das hört sich langweilig an, ist aber so.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.