"Mein Herzschlag ist schon etwas hochgegangen"

Manuel Mbom in der Mixed Zone im Trainingslager

Manuel Mbom macht sich am Seitenrand bereit.
Der Moment: Manuel Mbom macht sich für seine Einwechslung bereit (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 07.01.2023 / 13:56 Uhr

Von Moritz Studer

Eine Verletzung ist der Alptraum eines Sportlers. Für Manuel Mbom brach in diesem Moment eine kleine Welt zusammen. Die Diagnose: Achillessehnenriss im linken Fuß. In der entscheidenden Phase des letztjährigen Zweitliga-Schlussspurts verletzte sich der 22-Jährige im Training. Bei der Aufstiegsfeier trug Mbom einen Spezialschuh. Für ihn begann ein langer Weg zurück. „Ich musste lernen, geduldig zu sein“, erklärt der Mittelfeldspieler in der Mixed Zone bei den Medienvertreter:innen. Nach 250 Tagen streifte er sich am Mittwoch im Testspiel gegen Real Murcia (2:0) zum ersten Mal wieder sein Trikot über. Endlich zurück.

Manuel Mbom hat viel Zeit im Kraftraum verbracht. In erster Linie, um seine Wadenmuskulatur wiederaufzubauen. Er hatte viel Zeit nachzudenken, vor allem über seine Rückkehr. Ein Gedanke, der weit weg wirkte. Nun ist er gekommen. „Als ich zur Einwechslung gegangen bin, ist mein Herzschlag schon etwas hochgegangen“, sagt Mbom über seine Spielzeit im Test gegen Real Murcia. „Ich habe mich sehr, sehr darauf gefreut. Ich bin stolz darauf, dass ich wieder dabei bin und keine größeren Probleme habe.“

Der U21-Nationalspieler bekam 20 Minuten. Die Geschichte wäre noch runder gewesen, wenn er sein Comeback mit einem Tor gekrönt hätte. Mit einer kleinen Flugeinlage probierte Mbom alles, doch er traf die Kugel nicht sauber. Viel wichtiger ist jedoch, dass er ohne Beschwerden auflief. „Es war ein super schönes Gefühl, wieder mit den Jungs auf dem Platz zu sein“, lächelt Mbom. „Ich muss sagen, dass ich jeden Tag genieße. Ich arbeite hart, um an meine alte Stärke zu kommen.“

Gleichzeitig war der gebürtige Göttinger immer nah an der Mannschaft. Seine Teamkollegen haben sich immer wieder nach ihm erkundigt. Mbom schätzt das Teamgefüge. Da fühlt man sich wohl, sagt er. Das Testspiel gegen Murcia war ein erster Schritt, St. Gallen wird der zweite sein. Der Weg zurück ist aber erst dann abgeschlossen, wenn er in einem Pflichtspiel den Rasen wieder betritt. „Ich muss von Tag zu Tag schauen, wie die Sehne hält – am Ende muss der Trainer entscheiden, wann die Zeit reif ist“, erklärt Mbom. „Ich probiere bereit zu sein, sodass ich da bin, wenn ich die Chance bekomme.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.