"Freuen uns auf ein geiles Spiel"

Leonardo Bittencourt über seine Verletzung und das Heimspiel gegen Gladbach

Leonardo Bittencourt dribbelt.
Leonardo Bittencourt arbeitet wieder mit der Mannschaft (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 29.09.2022 / 16:00 Uhr

Von Fiona John

Seit dem Vorbereitungsstart auf das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag, 01.10.2022, 18.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) befindet sich Leonardo Bittencourt wieder im Mannschaftstraining des SV Werder. Mehrere Wochen musste der Mittelfeldspieler aufgrund einer Verletzung im Rippenbereich pausieren. Nun will er den Konkurrenzkampf um einen der Plätze im Bremer Mittelfeld wieder aufnehmen. „Wenn ich zurückkomme, dann möchte ich mir meinen Platz wiederholen“, erklärt Werders Nummer 10 in der Mixed Zone am Donnerstag.

Zunächst einmal ist der 28-Jährige froh, wieder mit der Mannschaft trainieren zu können, auch wenn die Verletzung noch nicht ausgeheilt ist. „Mir geht es von Tag zu Tag besser. Zu 100 Prozent fit ist die Rippe noch nicht. Es dauert halt ein bisschen, bis es komplett verheilt ist“, so der Rechtsfuß. „Aber zumindest konnte ich die zwei Einheiten bisher intensiv mitmachen und hoffe, dass es auch so bleibt. Ich denke, dass es die nächsten Tage dann immer besser wird. Dann gucken wir mal, was am Wochenende drin ist.“

Eine gute Ausgangslage schaffen

Der Mannschaft über mehrere Wochen nicht helfen zu können, fiel Bittencourt sehr schwer. „Es macht extrem viel Spaß mit den Jungs auf den Platz zu stehen. Wir sind in einer Phase, wo wir einfach guten Fußball spielen, wo es Spaß macht. Wo wir immer wieder Chancen kreieren und in allen Spielen die Möglichkeit hatten, das Duell auch zu gewinnen.“ Deshalb war es ihm wichtig, sein Team auch während der Zeit seiner Verletzung vor Ort bei den Partien zu unterstützen. „Ich habe alle Spiele live verfolgt. Das macht es immer umso schwerer, wenn man die Anfahrt hat, die Fans im Stadion miterlebt. Aber ich wollte bei der Mannschaft sein.“

Am Samstag steht für den SVW gegen Gladbach das nächste Heimspiel an. Einen Sieg konnten die Werderaner im wohninvest WESERSTADION in dieser Saison bisher nicht einfahren. Das wollen die Grün-Weißen aber „schnellstmöglich hinbekommen“, wie Bittencourt - genau wie Jens Stage im WERDER STROM Talk - erklärt. „Wir freuen uns auf ein geiles Spiel. Samstagabend, Topspiel, ausverkauftes Haus, Flutlicht. Aber an vorderster Stelle steht, dass wir das Spiel so angehen, dass wir drei Punkte einfahren.“ Konstant zu punkten nannte der gebürtige Leipziger auch als Ziel bis zum Winter, wollte aber keine Marke setzen, die bis zur WM-Unterbrechung erreicht werden soll. „Da bin ich kein Freund von. Wir wollen einfach unsere Leistungen Woche für Woche bestätigen, besser werden und uns weiterentwickeln. Bis November gibt es keinen Break mehr. Wir wollen das Ding jetzt durchziehen, damit wir eine gute Ausgangslage haben, um eine ordentliche Saison spielen zu können.“

ZUR MIXED ZONE BEI WERDER.TV

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.