"Wir schießen zusammen Tore und Verteidigen zusammen"

Christian Groß in der Mixed Zone

Christian Groß spricht in ein Mikrofon
Christian Groß findet, dass der SVW gegen Mainz bis zur 85. Minute die richtige Balance im Spiel hatte (Foto: WERDER.DE).
Profis
Mittwoch, 12.04.2023 / 16:25 Uhr

Von Johannes Seiler

Nach der Partie gegen den 1. FSV Mainz 05, die eine aufregende Schlussphase mit sich brachte, war Christian Groß am Mittwoch in der Mixed Zone zu Gast und gab seine Eindrücke vom Match wieder. Für ihn war das Spiel ein rasantes und ein verrücktes zugleich, in dem die Mannschaft mal wieder gezeigt hat, was für eine Moral sie besitzt.

„Gegen Mainz war es ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben ordentlich verteidigt“, ordnet Groß die Leistung der Mannschaft ein, die ihnen einen Punkt brachte. Zu sehr will er den Blick aber nicht auf die Tabelle richten, sondern sich eher auf die eigene Leistung konzentrieren. „Es geht darum, Punkt für Punkt zu sammeln. Wir müssen unsere Arbeit machen und die Themen aus dem Training umsetzen.“

Die Mannschaft lernt dazu

Die Stimmung im Team bewertet Groß als gut und setzt dabei auf den starken Zusammenhalt: „Wir schießen zusammen Tore und verteidigen zusammen.“ Den Druck von außen möchte der 34-Jährige nicht größer machen als er ist. Besonders die Thematik mit den schnellen Gegentoren nach der Pause wolle er nicht überbewerten. Die Mannschaft habe keine Angst, wenn sie aus der Kabine rauskommt, dass sie jetzt schnell Gegentore kassieren wird.

Sowohl die Mannschaft als auch er selber hätten sich über das letzte Jahr hin weiterentwickelt. Auch was seine Emotionalität angeht, ist Groß reifer geworden. Gegen Mainz sah er in der 28. Minute eine frühe Gelbe Karte. Auf die Frage eines Journalisten, ob er denn vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation nicht noch mit Gelb-Rot vom Platz geflogen wäre, antwortet Groß mit einem Lachen und meint: „Auch ich lerne jeden Tag dazu.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.