"Jeder hat ein klares Ziel vor Augen"

Clemens Fritz in der Mixed Zone am Dienstag

Clemens Fritz mit einem Portemonnaie in der Hand.
Dem SVW kam die Bundesliga-Unterbrechung laut Fritz gelegen (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 28.03.2023 / 14:05 Uhr

Von Fiona John

Für den SV Werder beginnt am Dienstag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Sonntag (02.04.23, 17.30 Uhr). Auch wenn sich Werders Nationalspieler noch auf der Rückreise von ihren Einsätzen befinden, füllt sich die Trainingsgruppe von Ole Werner wieder. „Für uns kam die Pause zu einem guten Zeitpunkt, weil wir mit der Grippewelle zu kämpfen hatten und einige Jungs ausgefallen sind, die sich jetzt regenerieren konnten“, erklärte Clemens Fritz in der Mixed Zone am Dienstag.

Bereits in der vergangenen Woche habe das Team die Einheiten wieder intensivieren können. Danach folgten drei freie Tage, die laut Werders Leiter Profifußball und Scouting für die Spieler wichtig waren, um sich nicht nur körperliche, sondern auch mentale Frische zu holen. Nun werden man die Einheiten „von Tag zu Tag steigern“, um sich auf das Duell mit dem Tabellenfünfzehnten vorzubereiten. Nochmal „anteasern“ müsse man die Jungs laut Fritz nach der Länderspielunterbrechung nicht. „Jeder weiß, worum es geht. Das hat man jetzt auch im Verlauf in dieser Saison gemerkt, dass jeder ein klares Ziel vor Augen hat“, so der ehemalige Werder-Kapitän. „Die Jungs sind sehr gewillt, sehr selbstkritisch mit sich, fordern von sich auch was ein. Mit dieser Grundstimmung werden wir in die nächsten Spiele gehen.“

Fritz: "Es geht um Leistung"

Spätestens in der zweiten Wochenhälfte werden die Werderaner nach der Rückkehr der Nationalspieler wieder komplett sein, wodurch sich der Konkurrenzkampf um die Startelfplätze wieder verschärft. „Die Leistung auf dem Trainingsplatz ist das Entscheidende. Wichtig ist, dass sich jeder bestmöglich präsentiert und anbietet, um am Wochenende zu spielen“, so Fritz. „Es gibt keinen im Kader, der sich auf irgendwas ausruhen kann oder das tut. Die Jungs fordern sich selber, die bestmögliche Trainingsqualität an den Tag zu legen.“ Das sei in dieser Woche wieder besonders wichtig. Nach dem langersehnten Sieg der Hoffenheimer am vergangenen Spieltag erwartet Fritz eine selbstbewusste Mannschaft im wohninvest WESERSTADION. „Für die TSG ist es eine unheimlich wichtige Begegnung - genauso wie für uns. Deshalb glaube ich, dass es eine interessante Partie wird.“

Dem früheren Mittelfeldspieler ist es wichtig, weiterhin „von Spiel zu Spiel“ zu schauen, auch wenn die Grün-Weißen mit einem Sieg gegen Hoffenheim einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Verbleib in der Bundesliga machen könnten. Einen festen Zeitpunkt, wann dieses Ziel erreicht werden muss und soll, haben sich die Werderaner jedoch nicht gesetzt. „Wir wollen den Klassenerhalt in dieser Saison schaffen. Wann das passiert, kann ich auch nicht sagen. Aber natürlich müssen und wollen wir am letzten Spieltag gesichert sein.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.